Koordinatorin:

SchellongMarie-Luise Schellong

Diakonisch-soziales Lernen an den FvB-Schulen

Stand: Schuljahr 2015/16

Diakonisches Lernen

Als Schulen in der Trägerschaft der v.Bodelschwinghschen Stiftungen orientieren wir uns an der Botschaft, dass jeder Mensch von Gott her in seiner Einmaligkeit und Unverwechselbarkeit bejaht ist. In den vielfältigen Begegnungen innerhalb der Schulgemeinde sind uns gegenseitiges Vertrauen und die Bereitschaft zum Dialog wichtig. Unsere besondere Verantwortung sehen wir darin, die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Suche nach Lebenssinn und religiöser Orientierung zu unterstützen.
So erleben diese während ihrer Schullaufbahn verschiedene Aspekte des diakonisch-sozialen Handelns, wie es sich ausdrückt im Umgang miteinander und in der Einübung solidarischen und verantwortlichen Handelns in unserer Gesellschaft.

Diakonisches Lernen

 

 

 

„Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“
  (Psalm 18,30)

Diakonisches Lernen

 

Module des diakonischen Lernens und Handelns

Diakonisches LernenNeben diesen Modulen wird den Schülerinnen und Schülern innerhalb der Schulgemeinde Erfahrungen mit gelebtem Glauben ermöglicht, welchen sie reflektieren und handelnd ausprobieren. Im Schulleben fest verankert sind die von Schülern und Lehrkräften in ökumenischer Verantwortung vorbereiteten und durchgeführten Schulgottesdienste, die in der Zionskirche gefeiert werden. So werden biografische Einschnitte der Schülerinnen und Schüler mit ihren Angehörigen gottesdienstlich begleitet: Anlässlich der Einschulung der fünften Klassen sowie der Vergabe der Abschlusszeugnisse findet ein Gottesdienst statt, in dem die Hoffnungen, Wünsche, aber auch Sorgen der Schülerinnen und Schüler mit ihren Angehörigen in Gebeten und Segenshandlungen aufgenommen werden. Daneben stehen Andachtsprojekte, wie zum Beispiel einmal im Monat die Morgenandacht „Wake me up“, und Gottesdienste, die sich thematisch am Kirchenjahr orientieren und dieses gestalten.

Sowohl im Unterricht als auch im Schulleben ist uns ein Klima wichtig, das den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich zu entfalten, ihre eigenen Ressourcen zu entdecken und zu entwickeln. Wir unterstützen eine Lernkultur, in der die Kinder und Jugendlichen sowohl in ihrem Denken als auch in ihrem Fühlen und Erleben angesprochen und gefördert werden.

Ab der Jahrgangsstufe 5 werden in regelmäßigen Abständen Unterrichtseinheiten mit dem „Lions-Quest-Programm“ („Erwachsen werden“) gestaltet. Hier wird die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler gestärkt, indem sie zur eigenen Urteilsbildung ermutigt und in ihrer Sprachfähigkeit zum Selbst-Fühlen und Selbst-Handeln angeregt und unterstützt werden.

Die „Streitschlichter“ – Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe mit der Unterstützung von Lehrkräften – bieten in den Pausen einen Ort an, an dem sich Kinder mit ihren Konflikten aussprechen und versöhnen können. Wir ermutigen zu der Bereitschaft, immer wieder neu aufeinander zuzugehen.

Diakonisches Lernen

Darüber hinaus engagieren sich unsere Schülerinnen und Schüler bei den Schulsanitätern, in der Afrika-AG und zu besonderen Anlässen als Sporthelfer.

Das Bemühen um gegenseitige Wertschätzung und gegenseitigen Respekt bildet die Grundlage unseres Miteinanders in der Schulgemeinde.