Schüleraustausch London

Profil Internationale Begegnungen

Auch 2024 wird es wieder einen neuen Durchgang unseres beliebten Englandaustausches mit der Queen Elizabeth’s School for Boys in London geben. 20 Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 8 und 10 Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 9 werden unsere englische Partnerschule vom 15.-22.03.2024 besuchen. Der Gegenbesuch der englischen Schüler in Bielefeld findet vom 24.06.-01.07.2024 statt.

Seit dem Schuljahr 2004/05 besteht ein kontinuierlicher und bei unseren Schülerinnen und Schülern sehr beliebter Austausch mit der Queen Elizabeth’s School for Boys in London. Die Schule liegt im äußersten Norden Londons, im Stadtteil High Barnet. Obwohl es sich um eine Schule handelt, an der ausschließlich Jungen unterrichtet werden, sind natürlich auch die Mädchen unserer Schulen als Austauschpartnerinnen herzlich willkommen. Die kulturelle Vielfalt, die London zu bieten hat, erweist sich in jeder Hinsicht als gewinnbringend für den Austausch. Die SchülerInnen können nicht nur ihre englischen Sprachkenntnisse vertiefen und die berühmten sights der Weltstadt kennen lernen, sondern erfahren an der Partnerschule auch, wie Menschen vieler unterschiedlicher Kulturen und Glaubensrichtungen miteinander leben und lernen.

Mittlerweile befindet sich der Schüleraustausch im Schuljahr 2024 im 20. Jahr und er ist zu einem festen Bestandteil unseres Schullebens geworden. Auch auf Seiten der englischen Schüler erfreut sich der Besuch Bielefelds und unserer Schulen großer Beliebtheit.