Durchblick im Netz

Medienprojekt mit der Mamre-Patmos-Schule

Eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Mamre-Patmos Schule und des Friedrich-v.Bodelschwingh-Gymnasiums hat sich seit September 2016 regelmäßig getroffen, nicht nur, um einander kennenzulernen, sondern auch, um jede Menge über soziale Medien und ihre Chancen und Gefahren zu lernen.

Spielerisch und stets von den Experten des Vereins EigenSinn begleitet, entdeckten die Lernenden Apps wie „Musical.ly“ und „Pokemon Go“ und diskutierten über ihre Vor- und auch ihre Nachteile.

In der letzten gemeinsamen Woche haben die Schülerinnen und Schüler basierend auf ihren Erfahrungen einen Kurzfilm gedreht - mit einem selbst geschriebenen Drehbuch. Die gemeinsame Zeit hat allen unterschiedlichste Erfahrungen, ob als Kameramann oder Schauspielerin, gebracht. Vor allem aber wurden Freundschaften geschlossen und witzige, schöne und verrückte Momente erlebt.

Film: Der Fake-Account