Profil Musik

Biographie eines ehemaligen Musiklehrers unserer Schule in Romanform

Erwin Meier wuchs in einem Dorf bei Detmold auf, studierte ab 1958 an der Hochschule für Musik Detmold und war von 1966 bis 1996 Musiklehrer an unserer Schule.

Hier war er maßgeblich am Aufbau des Musikprofils, u.a. des Musik-Leistungskurses beteiligt und prägte so viele Generationen musikinteressierter Schüler.

Die Konzerte, die er mit dem von ihm geleiteten, aus Schülern, Eltern und Lehrern zusammengesetzten Chor nicht nur im schulischen Rahmen, sondern auch darüber hinaus gestaltete, hatten ihren festen Platz im Bielefelder Musikleben.

Neben dem Schuldienst war Erwin Meier als Pianist, Liedbegleiter und Komponist tätig. So leitete er z.B. wenige Jahre vor seiner Pensionierung die Uraufführung seines Requiems für Sopransolo, Chor und Orgel (1991).

Studentafel