Erfolgreichstes Abschneiden seit 25 Jahren

Profil MINT

von hinten links: Kim Köhler (6c), Theresa Frank (6b), Emma Nabering (5b); von vorne links: Finja Ludwig (9b), Erin Westermann (9a), Hannah-Marie Althoff (9c), Bastian Hein (EF), Arvid Wischer (6c), Cedric Hein (8c); nicht teilnehmen konnten: Laura Kastrup (5a) und Samuel Löwe (6a)

Von den 16 Schülerinnen und Schülern unserer Schule, welche am 13.November 2021 an der Regionalrunde der Mathematikolympiade 2021/22 teilgenommen hatten, konnten 11 von ihnen vordere Platzierungen und Preise erreichen. Auch die Übrigen sind allesamt im Mittelfeld plaziert, was ebenfalls eine gute Leistung voraussetzt. Ein solch erfolgreiches Abschneiden hat es in den 25 Jahren, seitdem die Friedrich-v.Bodelschwingh-Schulen an diesem Wettbewerb teilnehmen, noch nicht gegeben. Sogar zwei der acht Teilnehmer der Regionalrunde Bielefeld an der Landesrunde NRW konnten wir stellen. Noah Sassenberg (Klasse 5a) und Finja Ludwig (Klasse 9b) ist dies mit einer herausragenden Klausurleistung gelungen.

In der aufgrund der angespannten pandemischen Lage leider nur online stattfindenden Auszeichnungsfeier am 21. Januar 2022 wurden alle erfolgreichen Schülerinnen und Schüler geehrt. Die schon jahrelange großzügige Unterstützung des Wettbewerbs durch die Bielefelder Sparkasse machte es auch in diesem Jahr möglich, allen Ausgezeichneten wieder Sachpreise überreichen zu können. Das Bild zeigt die meisten unserer Preisträgerinnen und Preisträger anlässlich der Überreichung der Preise an unserer Schule am 04. Februar 2022. Auch an dieser Stelle noch einmal allen herzlichen Glückwunsch.

Auszeichnung der in der Schulrunde erfolgreichen Matheolympioniken

Am 23. November 2021 fand die Auszeichnungsfeier der aktuellen Schulrunde der Mathematikolympiade statt. Neben der persönlichen Überreichung der Urkunden durch unseren Schulleiter Herr Dr. Gather gab es einer langen Tradition folgend hierzu auch einen kleinen Imbiss.

Die Schulrunde konnte in diesem Schuljahr aufgrund der zu dieser Zeit noch beherrschbaren pandemischen Lage wieder als Klausurwettbewerb stattfinden. 55 Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil. Auch hier musste wieder ein Rückgang der Anmeldezahl gegenüber Vorjahren festgestellt werden. Angesichts der uns alle nun bald zwei Jahre begleitenden Pandemie ist es trotzdem gut, auf diese Weise ein Stück Normalität in den Schulalltag zurück zu bringen. Da dieser Wettbewerb an unseren Schulen nun schon 25 Jahre stattfindet, kann dieser durchaus als fester Bestandteil unseres Schullebens betrachtet werden. Daher auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die vielen Lehrerinnen und Lehrer der Mathematikfachschaft, die seit vielen Jahren in ihrer freien Zeit Aufsicht führen und die Klausuren korrigieren.

Die Schulsieger und Bestplatzierten qualifizierten sich für die Regionalrunde Bielefeld, welche am 13. November 2021 am Helmholtz-Gymnasium stattfand. Ich verrate nicht zu viel, wenn ich an dieser Stelle schon erwähne, dass unsere Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr hier besonders erfolgreich waren. Dazu wird es einen gesonderten Artikel geben, wenn die Preise überreicht wurden.

Und hier nun die Schülerinnen und Schüler mit den besten Ergebnissen in der Schulrunde:

Laura Kastrup (5a), Emma Nabering (5b), Julia Schelp (5a), Noah Sassenberg (5a), Samuel Löwe (6a), Theresa Frank (6b), Kim Köhler (6c), Joschua Schiffmann (7c), Gabriel Krom (7a), Henry Graulich (7b), Cedric Carl Hein (8c), Lewin Althoff (8b), Erin Westermann (9a), Hannah-Marie Althoff (9c), Finja Ludwig (9b), Bastian Hein (EF), Hannah Zehnter (Q1)

Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Glückwunsch.

Die Schulrunde der Mathematik-Olympiade 2022/23 wird zu Beginn des nächsten Schuljahres (vermutlich Anfang September 2022) stattfinden. Eure Mathematiklehrerinnen und-lehrer werden Euch rechtzeitig daran erinnern.

Thomas Prager
Koordinator Mathematikwettbewerbe