evangelische und katholische Religionslehre

„Religion ist im weitesten und tiefsten Sinne des Wortes das, was uns unbedingt angeht.“
Paul Tillich, Die verlorene Dimension. Not und Hoffnung unserer Zeit. Hamburg 1962, S. 23)

Was bedeutet dieses Zitat in Bezug auf den Religionsunterricht am Gymnasium Bethel?

Der Religionsunterricht bietet Antwortmöglichkeiten auf Fragen, die uns alle angehen. Im Zentrum des Unterrichts steht die Frage nach dem Lebenssinn. In diesem Zusammenhang möchte das Fach Religionslehre Schüler*innen vor allem die religiöse Dimension der Wirklichkeit begreifbar machen und mit ihrer Lebenswelt verbinden. Ferner setzt sich das Fach Religionslehre in besonderem Maße die Förderung der Wahrnehmungs- und Deutungsfähigkeit religiöser Phänomene im Alltag der Schüler*innen zum Ziel. Nicht zuletzt sollen sie zur eigenen Urteilsfähigkeit in religiösen und ethischen Fragen befähigt werden.

Der Unterricht beschränkt sich dabei nicht auf biblische Themen oder bestimmte Glaubensrichtungen. Es spielt auch keine Rolle, welchen Glauben man selbst vertritt oder ob man überhaupt Mitglied einer Religionsgemeinschaft ist. Gerade die religiöse und kulturelle Vielfalt unserer Schule macht den Religionsunterricht interessant und lädt dazu ein, auch einmal über den eigenen Tellerrand hinauszusehen.

Der Religionsunterricht gehört als ordentliches Lehrfach zum Fächerkanon der weiterführenden Schulen, wird bis zum Abitur unterrichtet und kann regulärer Bestandteil der Abiturprüfung sein. Für alle Schüler*innen ist die Teilnahme am Religionsunterricht an unserer Schule bis einschließlich Jahrgangsstufe EF (= erstes Jahr der Oberstufe) verpflichtend.

Klassenstufen 5 und 6 (Erprobungsstufe)

Die Fächer evangelische und katholische Religionslehre werden in den Klassenstufen 5 und 6 jeweils ein Halbjahr lang konfessionell getrennt oder in konfessionell-kooperativer Form unterrichtet. Im jeweils anderen Halbjahr werden Profilfächer unterrichtet, in der 5. Klasse PWB (Profil Wir in Bethel), https://www.gymnasium-bethel.de/si_diaksozLernen.php, und in der 6. Klasse PZMR (Profil Zeiten, Menschen, Religionen). In diese Profile gehen neben Inhalten und Methoden des Faches Religionslehre die Fächer Politik (PWB) und Geschichte (PZMR) ein.

Klassenstufen 7 bis 10 (Mittelstufe, Sekundarstufe I)

Von der 7. Klasse bis zur 10. Klasse (G9) wird der Religionsunterricht konfessionell getrennt oder konfessionell-kooperativ erteilt.

In der 7. Klasse verbringen die Schüler*innen einen Tag im Dankort der v.Bodelschwinghschen Stiftungen, wo sie sich in vielfältiger Weise mit dem Thema „Behinderungen“ auseinandersetzen und mit Menschen mit einer Behinderung ins Gespräch kommen. In der 9. Klasse absolvieren sie ein mehrtägiges Praktikum in einer sozialen Einrichtung in Bethel. Nähere Informationen dazu finden sich unter: https://www.gymnasium-bethel.de/si_diaksozLernen.php

Die gymnasiale Oberstufe mit EF und Q1/Q2 (Sekundarstufe II)

Der Religionsunterricht in unserer gymnasialen Oberstufe hat das Ziel, die Schüler*innen mit grundlegenden theologischen Fragen vertraut zu machen und sie zu befähigen, verschiedene theologische Perspektiven zu beleuchten, diese zu diskutieren und zu eigenen begründeten Positionierungen zu finden.

Thematisch vertiefen wir in den sechs Halbjahren der gymnasialen Oberstufe folgende Themen:

• Anthropologie (darunter Von Menschenbildern in den Natur- und Geisteswissenschaften; Der Mensch als Ebenbild und Geschöpf Gottes usw.)
  • Ethik (darunter Verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation)
  • Christologie (darunter Die Frage nach dem historischen Jesus und dem im Neuen Testament verkündigten Christus; Bergpredigt, Wunder und Gleichnisse)
  • Theologie (darunter Die Frage nach der Existenz Gottes, wie z.B. Gottesbeweise; Biblisches Reden von Gott)
  • Ekklesiologie (darunter Was trägt die Institution Kirche?; Kirche in ihrem Selbstverständnis vor den Herausforderungen unserer Zeit)
  • Eschatologie (darunter Die christliche Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod; Apokalyptische Bilder von Angst und Hoffnung)

Eine Besonderheit unserer Oberstufe ist das dreiwöchige Sozialpraktikum am Ende der EF, welches in verschiedenen diakonisch-sozialen Einrichtungen durchgeführt wird. Nähere Informationen dazu finden sich hier.

Zudem besteht in der Jahrgangsstufe Q2 an unserer Schule das besondere Angebot, einen Kurs Diakonie zu wählen.

Geistliche Angebote an unserer Schule

Unser Schuljahresverlauf ist geprägt von verschiedenen geistlichen Angeboten, wie den Wake-me- up-Andachten für Schüler*innen der Sekundarstufe I, den Schuljahresanfangs- und Schuljahresabschlussgottesdiensten, dem musikalischen Weihnachtsgottesdienst und dem Abiturgottesdienst.

Diese sollen einen lebendigen Beitrag zu unserem Schulprofil leisten und werden daher immer von Religionslehrer*innen und ihren jeweiligen Klassen gestaltet, so dass unterschiedlichste bunte Andachts- und Gottesdienstformate entstehen.

Ihre AnsprechpartnerInnen:

Verena Strauch