Methodentraining

Sekundarstufe I

Das Methodentraining gehört zum festen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit in allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I.

Grundideen des Modells zur Stärkung der Methodenkompetenz:

• In der Sekundarstufe I finden entweder - verteilt über das Schuljahr – an festgelegten Tagen Stundenblöcke (Methodenblöcke) von zwei Schulstunden statt, in denen das Lernen zu lernen Thema ist, oder die Themen werden in die Unterrichtseinheit eines Faches integriert.
  • Die Methodenblöcke werden von einem Zweierteam aus einer Klassenlehrerin bzw. einem Klassenlehrer und jeweils einer weiteren Fachlehrerin bzw. einem weiteren Fachlehrer der Klasse gestaltet.
  • Die Auswahl der Themen bzw. Arbeitstechniken für das Methodenlernen wird zu Beginn des Schuljahres auf einer Jahrgangsstufenkonferenz abgesprochen. Je nach der Lernsituation in den einzelnen Klassen soll dennoch flexibel auf Anforderungen reagiert werden.
  • Die Schüler legen  „Methodenhefter“ an, die nach und nach ergänzt werden und auf die der Fachunterricht zurückgreifen kann.
  • Die Förderung der Methoden- und Medienkompetenz umfasst die Aspekte:
    • Organisieren eigenen Lernens - Wie organisiere ich mein Lernen am besten?
    • Informationsbeschaffung - Wo finde ich Informationen zu meinen Fragen/Aufgaben?
    • Informationsverarbeitung - Wie erschließe ich mir die angebotenen Informationen?
    • Präsentation - Wie verarbeite ich die Informationen für meine Aufgabe und wie stelle die Ergebnisse am besten dar?

Dabei wird der Schwerpunkt in den einzelnen Klassenstufen auf unterschiedlichen Aspekten liegen. Gleichzeitig muss im Sinne eines Spiralcurriculums sicher gestellt werden, dass Verfahren wiederholt und vertieft werden, so dass Schüler und Schülerinnen am Ende der 10. Klasse in der Lage sind, eine überschaubare Aufgabe über einen längeren Zeitraum hinweg weitgehend selbstständig zu bearbeiten,  dabei diese Arbeit sinnvoll zu planen und umzusetzen und das Ergebnis schließlich  angemessen zu präsentieren. Der Lehrerin bzw. dem Lehrer fällt dabei die Rolle der Beraterin bzw. des Beraters zu.

Beispiele Methodenlernen:

Kl. 5/6Diskussionsregeln
Kl. 5/6Was für ein Lerntyp bin ich?
Kl. 5/6Entspannung und Konzentration
Kl. 5/6Einfache Formen der Präsentation