Begegnung in Breisach

Profil Internationale Begegnungen:

Aus dem seit 1983 bestehenden Schüleraustausch zwischen der Institution Saint-Joseph in Le Havre und den FvB-Schulen in Bielefeld hat sich im Jahr 2003 das Breisachprojekt entwickelt.

Die Begegnung in Breisach bietet unseren Französisch lernenden Achtklässlern die Möglichkeit, gleichaltrige Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule, die Deutsch lernen, an einem „neutralen“ Ort zu treffen, um fünf Tage lang von einander und miteinander zu lernen. Die Jugendherberge in Breisach, die direkt am Rhein und damit unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen ist, hat sich als Ort für die Begegnung bewährt.

Durch den ersten Kontakt mit den Franzosen können unsere Schülerinnen und Schüler ihre bis dahin erworbenen Sprachkenntnisse festigen und vertiefen. Abgesehen vom Sprachzuwachs berichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber auch immer sehr gerne von den zahlreichen Aktivitäten, wie dem Besuch des „Affenbergs“ oder den Fahrten nach Colmar und Freiburg.

Aufgrund der positiven Erfahrungen kehren viele Schülerinnen und Schüler motiviert zurück und möchten den Kontakt mit den Franzosen durch die Teilnahme am Schüleraustausch aufrechterhalten. So entstehen oft Freundschaften, die noch jahrelang bestehen bleiben.

Das Breisachprojekt wird gefördert durch:

Unsere Breisachfahrt 2023

Im Mai 2023 haben wir, der Französischkurs Klasse 8, im Rahmen der Stärkenförderung eine 6-tägige Fahrt nach Breisach an die deutsch-französische Grenze unternommen. Im letzten Halbjahr haben wir uns im Unterricht intensiv auf diese Fahrt vorbereitet. Nach der fünfstündigen Zugfahrt sind wir in der Jugendherberge in Breisach angekommen und haben dort die französischen Schüler*innen getroffen. Wir wurden zusammen mit ihnen in den Zimmern untergebracht. Die Herberge ist sehr gut ausgestattet, z.B. mit einem Billardtisch, einem Kicker, Tischtennisplatten und einem Fußball-, Volleyball- sowie einem Basketballfeld. Man kann sich gegen ein Pfandgeld verschiedene Utensilien ausleihen.

Der Ausblick von der Herberge auf den Rhein ist sehr schön und das Essen in der Kantine hat uns gut geschmeckt. Das Programm war sehr abwechslungsreich und vielseitig. Wir haben die Innenstädte von Breisach, Colmar und Freiburg besichtigt, einen Ausflug zum Affenberg unternommen sowie ein französisches Schwimmbad besucht. Unter anderem haben wir in den Orten Rallyes in kleinen gemischten Gruppen gemacht oder hatten freie Zeit zum Shoppen. Neben den Ausflügen hatten wir ebenfalls ein bisschen freie Zeit, die wir oft mit einem gemeinsamen Fußballspiel verbracht haben. Außerdem haben wir in den ersten beiden Tagen Kennenlernspiele gemacht, deutsche bzw. französische Spezialitäten probiert und haben sowohl besondere Orte/Stellen in Bielefeld präsentiert als auch Le Havre ein bisschen kennengelernt. Uns als Kurs hat die Fahrt sehr gut gefallen und sie hat uns auch sprachlich weitergebracht. Jede*r von uns würde jederzeit wieder diese Fahrt unternehmen und sie hätte von uns aus gerne noch länger gehen können

Von Schülerinnen und Schülern der 8a, 8b und 8c

Ihr Ansprechpartnerin: