Wiedersehen mit Freunden

Besuch der Jungen Philharmonie Krakau

Karol, Patrycja, Zofia und Aleksandra waren bereits vor 3 Jahren dabei, als die Junge Philharmonie Krakau zu einem Orchester-Workshop mit dem Orchester der FvB-Schulen (OFBS) nach Bielefeld kam. Aber auch die anderen Orchestermitglieder konnten Ende September ein Wiedersehen mit Freunden feiern, denn der letzte Besuch der Bielefelder Schüler in Krakau liegt erst knapp ein Jahr zurück. Daher waren sich die meisten Projektteilnehmer schnell wieder vertraut und lernten sich in den gemeinsamen Tagen noch besser kennen. Dazu trugen unter anderem auch die von den OFBS-Mitgliedern organisierten Spiele-, Quiz-, Tanz- und Singabende bei.

Im Mittelpunkt der von der Jeunesses Musicales und dem Deutsch-polnischen Jugendwerk geförderten Jugendbegegnung stand aber natürlich das gemeinsame Musizieren: Unter wechselnder Leitung der beiden Dirigenten Tomasz Chmiel und Matthias Günther wurden Franz Schuberts „Ouvertüre im ital. Stil”, Dmitri Kabalewskis „Cellokonzert” (Solist: Vincent Kalbhenn) sowie Andrew Lloyd Webbers Musik zum Musical „The Phantom of the Opera” einstudiert und beim gemeinsamen Abschlusskonzert dem begeisterten Publikum präsentiert.

Studentafel

Außerdem zeigten die jungen polnischen Musiker bei einem Gastkonzert in der Evang. Kirche Quelle-Brok ihr besonderes Können. Und beim Gesprächskonzert für die 5. Klassen, moderiert und mit witzigen Mitmachaktionen gewürzt vom Musik-Lk Q1, ließen sie sich sogar von einem Schüler aus dem Publikum dirgieren.

Studentafel

Unvergessen hierbei auch der Auftritt von Gracian Andrasz, der als Solist beim ungarischen „Hejre Kati“ im Stile eines Stehgeigers durch die Zuschauerreihen wanderte und mit einzelnen Schülern - diese „anspielend” -Kontakt aufnahm.

Studentafel

Am Ende waren sich alle einig: Auch beim zweiten Besuch eines ausländischen Jugendorchesters in diesem Jahr, im Juni war gerade erst das Orchester der Shanghai Jincai Experimental Middle School zu Gast gewesen, machten die Schüler des OFBS bei den Begegnungen mit Gleichaltrigen, die einen anderen kulturellen Hintergrund haben, interessante, nicht nur musikalische Erfahrungen und einen großen Schritt in ihrer persönlichen Entwicklung. Wäre nicht der ganz normale (Schul-) Alltag – leider auch mit Klausuren – weitergelaufen, hätte sich die wieder viel zu kurze Zeit fast wie Urlaub angefühlt.

Zum Glück liegt das nächste internationale Projekt im kommenden Jahr in den (Oster-) Ferien: Dann reist das OFBS nach Shanghai und es gibt dort ein Wiedersehen mit Xiao Han, Wei Yi, Gui Jun und den anderen chinesischen Freunden.

Mit freundlicher Unterstützung von