Placeholder image

Gymnasium Bethel

Differenzierungskurs
Boolsche Algebra/Informatik

Profil MINT

BOOLSCHE ALGEBRA

Du nutzt wie selbstverständlich einen Computer zu Hause oder in der Schule. Doch wie hat alles angefangen? Am Anfang – und das ist weniger als 50 Jahre her – gab es keine Maus, kein Windows und keine Programmiersprache. So beschäftigt sich die Boolsche Algebra mit den Grundlagen und den Anfängen, die für eine Programmierung nötig sind.

Die Inhalte (Jahrgangsstufe 8) können in vier Kapitel unterteilt werden:

  • Logische Operationen und Lineare Optimierung als Ergänzung zu Geradengleichungen und Gleichungssystemen aus dem Matheunterricht.
    Veranschaulichung mit Excel oder einer Mathesoftware
  • Gesetze zur Boolschen Algebra, Umformen von Termen, Vereinfachen mit Karnaugh-Diagrammen, Anwendung auf reale Problemstellungen: z.B. Weichenschaltungen von Eisenbahnen.
  • Maschinensprache des Computers / Arbeiten mit Dualzahlen (Add./Subtr./Mult./Div.) Hierbei wird auf die grundsätzliche Arbeitsweise eines Computers eingegangen und die Entwicklung des Computers / der Computerindustrie aufgezeigt.
  • Programmieren von „Win-Nicki“ mit PASCAL, damit die Anwendung einer Programmierung direkt erfolgt und die Auswirkungen bei kleinen Veränderungen gesehen werden. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, sondern es wird mit ganz einfachen Programmierungen begonnen.

Somit beschäftigt sich der Kurs im Jg. 8 mit vielen theoretischen Inhalten, die jedoch die Grundlagen für die Informatik bilden und durch vielfältige Anwendungen sehr interessant sind.

 

INFORMATIK

Ziel?

Wir befassen uns in der 9. Jahrgangsstufe mit dem Einsatz von Computern in Alltag und Beruf. In gemeinsamer Abstimmung bearbeiten wir Langzeitprojekte wie

  • die Programmierung eigener Webseiten
  • die Programmierung eigener Spiele in Scratch
  • die Erstellung eigener Videos und Bilder
  • die Steuerung von Lego- Robotern

Wie?

  • Wir arbeiten selbstständig - möglichst in Gruppen.
  • Unsere Ideen werden wir offen diskutieren und gemeinsam kreative Problemlösungen erarbeiten.

Wer?

Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Du solltest Spaß daran haben, logische Probleme zu analysieren und zu lösen und dich für Computer und deren Einsatz interessieren.
Du solltest in der Lage sein, auch längere Projekte selbständig und gewissenhaft zu bearbeiten!
Übrigens: Mädchen sind im Informatikunterricht mindestens genauso erfolgreich wie Jungen!