Ein Tag bei der Firma Gildemeister

Profil MINT

Am 11.09.2017 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Physik-Leitfaches der Q1, anlässlich der Klimawoche, die Firma Gildemeister, einen führenden Hersteller von Dreh- und Fräsmaschinen. Sie wurden von Dennis Ulke (Sales Manager der Gildemeister energy efficiency GmbH) empfangen, der ihnen anschließend etwas über die generelle Geschichte der Firma und ihre verschiedenen Standorte beziehungsweise Tätigkeiten erzählte.

Dann ging er auf das besondere Energie- und Umweltbewusstsein der Firma ein. Er erklärte den Schülerinnen und Schülern, dass der gesamte Stromfluss der Firma überwacht werde, um so besser und effizienter Energie sparen zu können. Durch Nutzung und Umwandlung der Wärme der Maschinen im Betrieb, sei es zum Beispiel möglich wiederum andere Maschinen und Geräte zu kühlen. Auch die Solarmodule im vor dem Gebäude liegenden Park seien besonders effizient, da diese mit der Sonne rotieren können und somit bis zu 60 % mehr Strom erzeugen, als herkömmliche feste Module.
An der Uni in Kairo werde gerade sogar ein Park mit dem gleichen System gebaut.

Gildemeister hat außerdem einen Energiespeicher in der Größe eines Containers entwickelt, welcher sehr große Mengen elektrischer Energie speichern kann.

Mit einer Besichtigung des Parks mit den Solarmodulen und dem Energiespeicher wurde der sehr aufschlussreiche und interessante Tag dann abgeschlossen.