Geographie/ Erdkunde

Aktuelle geographische Phänomene und Herausforderungen unserer Zeit, wie z.B. der Klimawandel, Erdbeben, Stürme, aber auch Migration und Ressourcenausbeutung, prägen unser Leben und unsere Gesellschaft auf dem Planeten Erde in vielen Bereichen.

Das Wort Geographie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Erde beschreiben“ (Gae bzw. Geo = Erde; graphein = beschreiben).

Dementsprechend möchten wir gemäß dem Namen unseres Faches Geographie/ Erdkunde ein verantwortungsvolles Handeln für das Leben auf einer einzigartigen und schützenswerten Welt fördern.

52° 0' 7.61" N, 8° 31' 16.579" O

... so lauten die Koordinaten des Erdkundefachraums, des Epizentrums geographischer Arbeit am Gymnasium der Friedrich-von Bodelschwingh-Schulen.

Hier lernen wir z.B. etwas über die kältesten und heißesten Orte der Erde. Wir erfahren etwas über Naturkatastrophen, wie zum Beispiel Vulkanausbrüche und Erdbeben und über den Klimawandel.

Die Hintergründe der Probleme der Wirtschaft, Umwelt aber auch Gesellschaft aufzuzeigen und Lösungsansätze zu suchen, will auch Aufgabe sowie Ziel unseres Geographieunterrichts sein.

Das Fach Erdkunde soll dabei helfen, die Vielfalt der Menschen und Landschaften unserer Erde zu verstehen.

Unser Fach wird in den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 10 (G9) zweistündig sowie in der Oberstufe als Grundkurs angeboten. Darüber hinaus besteht seit dem Schuljahr 2020/2021 pro Jahrgang ein bilingualer Kurs in englischer Sprache, dieser umfasst drei Unterrichtsstunden.

Natürlich kann man nicht alle zu untersuchenden Länder selbst besuchen – deshalb helfen uns dabei klassische Arbeitsweisen (z. B. Kartenarbeit) aber auch digitale Methoden; und nahe gelegene außerschulische Lernorte werden im Zuge verschiedener Exkursionen aufgesucht. Darüber hinaus existieren mehrere außerschulische Partnerschaften, wie etwa mit der Horstmann Group, speziell der Firma Krause Biagosch.

Ihre AnsprechpartnerInnen:

Jennifer Refardt