Profil MINT

Informatik in der Erprobungsstufe

Unsere Schüler*innen sammeln bereits in der 6. Klasse erste Erfahrungen im Fach Informatik: Ein Schuljahr lang werden in zwei Unterrichtsstunden in der Woche die Grundlagen zu "Informationen und Daten", "Algorithmen", "Automaten und künstlicher Intelligenz", "Informatiksystemen" und dem Themenfeld "Informatik, Mensch und Gesellschaft" besprochen. Im Bereich Algorithmen setzen wir seit dem Schuljahr 22/23 Mikroroboter ein.

Informatik in der Mittelstufe

Seit dem Schuljahr 2021/2022 bieten wir im Bereich der Stärkenförderung einen Kurs an, in dem die Schüler*innen unter anderem Lego-Roboter zur Bewältigung gestellter Aufgaben bauen und programmieren.

Im 9. und 10. Jahrgang können interessierte Schüler*innen Informatik im Differenzierungsbereich II belegen. Dort haben sie die Möglichkeit, erste Programmier- erfahrungen in verschiedenen Sprachen zu sammeln.

Informatik in der Oberstufe

In der Oberstufe werden Informatikkurse im Grund- und Leistungskursbereich zur Wahl gestellt. Damit ist unsere Schule eine der wenigen in Bielefeld, die regelmäßig Leistungskurse anbietet. In diesen Kursen werden beginnend bei der objektorientierten Modellbildung und Programmierung in der Programmiersprache Java alle Bereiche der Informatik (Datenbanken, Theoretische Informatik) behandelt. Vorkenntnisse benötigt man nicht, da diese Themen nicht auf den im Differenzierungsbereich erworbenen Kenntnissen aufbauen. Besonderer Wert wird dabei auf praktische Arbeit in der Gruppe gelegt. Jedem Schüler wird ein eigener Computer zur Verfügung gestellt, trotzdem werden die Lösungen meistens im Team gefunden.

Eine weitere Besonderheit stellen die an den Leitfachkurs gebundenen  Projektkurse dar, wo die Schüler eigenständig die Grundlagen der Elektronik und der Mikroprozessorprogrammierung erarbeiten, ein Projekt zu einem selbstgewählten Thema erstellen und durch das Verfassen einer Facharbeit wissenschaftliches Arbeiten einüben.

Gemeinsame Suche nach Problemlösungen am PC

Informatik in der Sekundarstufe II

Jahrgang EF: durchgehend 3 Wochenstunden Informatik

• Prinzip der objektorientierten Modellierung und Programmierung
  • Erlernen der Programmiersprache JAVA, Aufbau einer Klasse
  • ein- und zweidimensionale Arrays
  • Stringverarbeitung
  • Vererbungskonzept
  • Geheimnisprinzip, Datenkapselung
  • Kommunikation von Objekten
  • Entwurfs- und Implementationsdiagramme
  • einfache Sortierverfahren

Qualifikationsphase: Grundkurs - Leistungskurs

Die Fachinhalte stimmen in Grund- und Leistungskursen weitgehend überein, werden aber im Leistungskurs auf einem höheren Niveau bearbeitet.

Ihre AnsprechpartnerInnen:

Guido Drüke