Gymnasium Bethel
Fachschaft Biologie
Profil MINT
Biologie in der Sekundarstufe I
Jahrgang 5: durchgehend 2 Wochenstunden Biologie
- Wege in die Biologie
(Inhalte & Arbeitsweisen, Mikroskop-Führerschein)
- Vielfalt von Lebewesen
(Haustiere: Der Hund, Schulbauernhof: Nutztiere und Nutzpflanzen, Zu Wasser, zu Lande und in der Luft: Tiere und Pflanzen in verschiedenen Lebensräumen, Ordnung in der Vielfalt)
- Angepasstheit von Pflanzen und Tieren an die Jahreszeiten
(Pflanzen: Quellung und Keimung, Fotosynthese, Frühblüher, Lebenslauf der Blütenpflanzen, Überwinterung,
Tiere im Winter und in extremen Lebensräumen, Artenschutz)
Jahrgang 6: ein Halbjahr 2 Wochenstunden Biologie
- Sinne erschließen die Welt
(Überblick und Vergleich von Sinnesorganen, Ohr / Gehör)
- Fortpflanzung und Entwicklung beim Menschen
(Veränderungen in der Pubertät, ein Kind entsteht, Sexualpädagogische Projekttage)
Jahrgang 6: ein Halbjahr 3 Wochenstunden Profil „Gesund & fit“
fächerübergreifender Unterricht Bio - Sport - Ernährungslehre
- Bau und Leistungen des menschlichen Körpers – theoretische Grundlagen und praktische Übungen
(Knochen und Muskeln ermöglichen Bewegung, Atmung und Blutkreislauf sind Voraussetzung für Ausdauer, Ernährung und Verdauung sind Basis für gute Gesundheit)
Jahrgang 8: ein Halbjahr 2 Wochenstunden Biologie
- Lebensraum Hecke
(Strukturierung, Heckenpflanzen und -tiere, abiotische Faktoren, Bezüge innerhalb der Hecke)
- Ökosystem Wald
(Nahrungsbeziehungen, Veränderung von Ökosystemen: Vom Urwald zur Monokultur, Biotop und Artenschutz)
- Treibhauseffekt
(Stoffkreisläufe, Kohlenstoffdioxid & Klimawandel)
Jahrgang 9: durchgehend 2 Wochenstunden Biologie
- Grundlagen der Vererbung
(Zellteilung und Vermehrung, vom Gen zum Merkmal, Gesetzmäßigkeiten der Vererbung, Erbgutveränderungen)
- Signale senden, empfangen und Verarbeiten
(Nervensystem, Sinnesorgan Auge)
- Stoffwechsel
(Atmung, Blutkreislauf, Verdauung)
- Krankheitserreger erkennen und abwehren
(Bakterien und Viren als Erreger v. Infektionskrankheiten, Immunsystem, Parasiten)
- Individualentwicklung des Menschen & Sexualerziehung
- Entwicklung des Lebens auf der Erde
(Fossilien, Stammbäume Evolution)
Biologie im Wahlpflichtbereich
Projekte:
Biologisch
Ökologie
Biologie in der Sekundarstufe II
Jahrgang EF: durchgehend 3 Wochenstunden Biologie
- Kein Leben ohne Zelle – Wie sind Zellen aufgebaut und organisiert?
(Zelltheorie, Zellorganellen; Zellkompartimentierung; pro- und eukaryotische Zellen)
- Erforschung der Biomembran
(Lipide und Phospholipide, Biomembran, passiver und aktiver Transport, Endo- und Exocytose, Endosymbiontentheorie )
- Enzyme im Alltag – Welche Rolle spielen Enzyme in unserem Leben
(Aufbau und Wirkungsweise von Enzymen, Beeinflussung und Regulation von Enzymaktivität)
- Biologie und Sport - Welchen Einfluss hat Bewegung auf unseren Körper
(Körper, Bewegung & Belastung; Energiebereitstellung in der Zelle; Energieversorgung bei Sauerstoffmangel)
- Kein Leben ohne Zelle II – Welche Bedeutung haben Zellkern und Nukleinsäure für das Leben?
(Zellzyklus Aufbau und Verdopplung der DNA (Vorwissen SI))
Qualifikationsphase: Grundkurs - Leistungskurs
Die Fachinhalte stimmen in Grund- und Leistungskursen weitgehend überein, werden aber im Leistungskurs auf einem höheren Niveau bearbeitet.