Placeholder image

Schüleraustausch Xàtiva

Profil Internationale Begegnungen

Reisebericht zum Spanienaustausch 2023 in Xàtiva

Vom 25.01. bis zum 01.02.2023 reisten 14 Schüler - mit guten, wenigen oder sogar gar keinen Spanischkenntnissen - für eine Woche nach Spanien. Die Gruppe aus der Q1 und zwei Lehrerinnen lebte in Gastfamilien und sammelte ganz unterschiedliche Eindrücke von der spanischen Kultur, dem Leben in den Familien und der Schule. Trotz des ungewöhnlich kalten Wetters, das zu dieser Zeit herrschte, war es eine sehr schöne, einmalige Reise mit abwechslungsreichem Programm unter dem Motto „Nachhaltigkeit“. Die folgenden Tagebucheinträge erzählen von den Erlebnissen, die die deutschen Schüler*innen in der kleinen Stadt Xàtiva, einem Nachbarort von Valencia, gemacht haben.

Mittwoch, 25.01. – Anreise

Unsere Reise begann mit einem sehr frühen Aufstehen, sodass wir uns um 6:00 Uhr am Flughafen in Paderborn trafen. Da sich dort kaum andere Fluggäste befanden, hatten wir um 7:00 Uhr eingecheckt. Um 8:30 Uhr saßen wir im Flugzeug auf dem Weg nach München, wo wir nach einiger Wartezeit in ein anderes Flugzeug umstiegen. Als wir nach dem Flug, mit einer tollen Aussicht über die Alpen und das Meer, in Valencia gelandet sind, fehlte der Koffer einer Schülerin. Dieser war fälschlicherweise in München hängen geblieben und kam dann nach zwei langen Tagen wohlbehalten bei der Besitzerin an. Vom Flughafen aus begleitete uns ein Lehrer der spanischen Schule während der Bahn- und Zugfahrt. Aufgrund von Fahrtausfällen und Störungen kamen wir leider erst um 18:00 Uhr, also zwei Stunden später als geplant, erschöpft und müde, aber auch aufgeregt am Bahnhof in Xàtiva an. Dort nahmen uns die Austauschpartner*innen und Gastfamilien herzlich in Empfang und wir gingen mit ihnen nach Hause. Am späten Abend trafen sich dann noch viele Schüler*innen in einem Park und erhielten einen ersten Eindruck von der Kleinstadt. (Maren & Zara)

Donnerstag, 26.01. – Schulbesuch und Kennenlernen

Der Donnerstag war unser erster richtiger Tag in Xàtiva. Angefangen haben wir diesen in der Schule. Dort haben wir in verschiedene Unterrichtstunden reingeschaut. Am Besten hat uns dabei der Technikunterricht gefallen, da dieser sehr kreativ gestaltet war. Danach durften wir den Schulleiter kennenlernen und haben im Anschluss an einem Kunst Workshop teilgenommen. Unsere Pausen haben wir auf dem Schulhof in der Sonne genossen. Besonders ist uns aufgefallen, dass bekannte Pop Lieder als Klingel-Ton dienen. Anschließend haben wir unsere Austauschschüler*innen zum Unterricht begleitet. Allerdings gestaltete sich dies als etwas schwierig, da in den Kursen teilweise nur Valencianisch gesprochen wurde und wir somit leider nicht wirklich viel verstanden haben. Nach dem Unterricht folgte ein Valencianisch Workshop. Nachdem wir etwas Zeit mit unserer Gastfamilie verbracht hatten, trafen wir uns mit allen Spanier*innen in einem Restaurant. So ließen wir den ersten Tag gemeinsam angenehm ausklingen. (Lara & Zoey)

Freitag, 27.01. – Besichtigung der Stadt Xàtiva

Am dritten Tag unserer Reise haben wir uns morgens an der Schule getroffen und von da aus eine Stadttour durch Xàtiva gemacht. Dort sind wir an vielen Plätzen und einem Markt vorbeigekommen. Wir haben außerdem den Turm der drittgrößten Kirche Spaniens bestiegen. Von da aus hatte man den perfekten Blick auf die Burg von Xàtiva. Auf diese Burg sind wir danach gewandert. Auf dem Weg dahin sind wir an anderen Kirchen vorbeigekommen und haben auch einen „Kühlschrank“ unter der Erde besichtigt. Das ist ein großer Raum, der zur Hälfte unter der Erde liegt und früher mit Schnee von außerhalb gefüllt wurde, um Lebensmittel darin zu kühlen. Nach dieser Besichtigung ging es für uns weiter zur Burg. Auf der Burg angekommen, sind wir bis ganz nach oben zum Picknick-Platz gegangen und haben dort auch unsere Austauschschüler*innen getroffen. Da haben wir dann gemeinsam gegessen, geredet und gelacht. Irgendwann sind wir von da aus dann alle wieder nach Hause gefahren. Abends sind wir alle zusammen durch die Stadt gelaufen und haben gemeinsam gegessen. Es war ein langer, aber sehr schöner Tag. (Lina & Ruth)

Samstag, 28.01. – ein Tag in Valencia

Am Samstag war eine gemeinsame Exkursion mit den Spanier*innen nach Valencia vorgesehen. Um 10.15 Uhr trafen wir uns gemeinsam am Bahnhof von Xátiva, weshalb wir alle etwas länger schlafen konnten als in der Woche. Zusammen mit unseren jeweiligen Austauschpartner*innen machten wir uns dann auf den Weg zum Bahnhof, wo die ganze Gruppe zusammenkam. Im Gepäck hatten wir, wie auch an allen anderen Tagen, ein Baguette. Um 10.30 Uhr fuhr der Zug ab und nach einer Stunde kamen wir am Bahnhof in Valencia an. Dort ging es dann auch gleich los mit der Stadtführung durch die Altstadt von Valencia. Die spanischen Lehrer erläuterten uns Wissenswertes an diversen Orten. Im historisch anmutenden Bahnhof selbst haben wir eine kleine Halle besichtigt, die mit Hilfe vieler kleiner bunter Mosaiksteine an den Wänden wichtige traditionelle Wahrzeichen von Valencia präsentiert. Anschließend ging es weiter durch die Stadt, wo wir die schön verzierten Bauwerke der Stadt bewunderten und den fröhlichen Trubel genossen. Im sogenannten „Mercat central“ bestaunten wir die große Vielfalt an Marktständen, die von Obst und Gemüse über Fleisch und Fisch bis hin zu Souvenirs alles anboten. Weiter ging es zur „Llotja de la Seda“ (Seidenbörse), einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die vielen Orangenbäume im Hof erfreuten uns besonders, da es in Deutschland nicht viele davon gibt. Um 13.45 Uhr endete der Rundgang durch die Stadt. Hier trennten sich die Wege der Lehrer*innen und Schüler*innen. Wir, also die Schüler*innengruppe, gingen zusammen in einem italienischen Restaurant essen. Abschließend schlenderten wir noch durch die Stadt, manche aßen Eis, kauften Andenken oder setzten sich in einem Café zusammen. Um 19.49 Uhr nahmen wir den Zug zurück nach Valencia, wo wir den Abend unterschiedlich ausklingen ließen, wie z.B. mit einem gemeinsamen Filmabend mit der Gastfamilie.

Sonntag, 29.01. – ein Tag in den Familien

Der Sonntag stand allen frei zur Verfügung und war für Ausflüge mit der Gastfamilie gedacht. Dementsprechend sah der Tag auch bei allen unterschiedlich aus. Bei vielen startete der Tag später als an den anderen Tagen. Zusammen mit der Gastfamilie wurde gefrühstückt, teilweise auch auswärts mit der ganzen größeren Verwandtschaft. Dann fuhren einige in die Sommerhäuser der Familien, kleinen Cottages etwas außerhalb der Stadt, um dort den Tag zu verbringen. Andere fuhren an den Strand und das Meer, gingen dort spazieren und essen in einem spanischen Restaurant. Auch andere Ausflüge, wie beispielsweise zu einer Burg, einem Fußballspiel und einem Mittelaltermarkt, fanden statt. Alle Gastfamilien haben sich große Mühe gemacht, uns einen weiteren schönen Tag zu bereiten. (Ivona und Paula)

Montag, 30. 01. – Exkursion nach Saler- Valencia: Besichtigung des Naturschutzgebiets Albufera und der Stadt der Künste und Wissenschaften

Am Montag startete der Tag für alle Teilnehmer*innen des Austauschprogrammes morgens um 08:00 Uhr in dem Eingangsbereich der IES Josep de Ribera Schule in Xàtiva. Von dort aus wurden wir von einem Bus abgeholt und sind zusammen zu einer Fischfarm in Valencia gefahren, wo wir einen Einblick in die Tier- und Pflanzenwelt bekommen haben. Nach einer kurzen Führung, bei der uns einiges über die dort im Wasser lebenden Tiere erzählt wurde, hatten wir eine kurze Pause. Anschließend machten wir eine Bootsfahrt, welche über l´Albufera, den größten See von Valencia, ging. Nachdem wir wieder am Land angekommen waren, sind wir weiter mit dem Bus zu dem Naturpark Racón de l´Olla gefahren, wo uns ein kurzes Video über den Park gezeigt wurde. Anschließend durften wir auf den Turm des Gebäudes gehen und von dort aus einmal die Tiere mithilfe eines Fernglases beobachten. Im Anschluss haben wir dann das Gelände zu Fuß erkundet, wo wir verschiedene Vogelarten von Nahem sehen konnten, darunter auch einen weißen Flamingo. In unserer darauffolgenden Mittagspause waren wir alle in einer großen Mall in Valencia, wo uns genug Zeit gegeben wurde um etwas zu essen und uns frei in der Mall zu bewegen. Die letzte Aktivität des Tages war ein Besuch der „Ciudad de las Artes y las Ciencias“ (Stadt der Wissenschaften und Künste). Dort waren wir in dem beeindruckenden Kino „Hemisfèric“, in welchem wir einen spannenden Film über Flugdinosaurier angeschaut haben. Nach Ende des Films sind wir zurück nach Xàtiva gefahren. Angekommen, mussten die meisten Spanier*innen nach Hause, um für Klausuren zu lernen bzw. die Hausaufgaben nachzuarbeiten. Deswegen haben sich die meisten deutschen Schüler*innen dazu entschieden, sich noch gemeinsam in einem Restaurant in Xàtiva zu treffen, um dort etwas zu trinken und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. (Anne, Ela, Lijana)

Dienstag, 31.01. – Wanderung durch Bellús und Abschied

Den letzten gemeinsamen Tag begannen wir im Ort Bellús, in der Nähe von Xàtiva, den wir entlang der Serpentinen in Fahrgemeinschaften erreichten. Wir wanderten dort durch die beeindruckende Natur, in Begleitung eines fachkundigen Biologen – Dani –, welcher uns Einblicke in die Facetten der Flora und Fauna vor Ort ermöglichte, uns aber auch kulinarisch mit typischen Snacks versorgte. Besonders impressionant waren die vielen Quellen am Wegesrand und der Abschluss der Tour in der Cueva Negra - der so genannten „Höhle der Neandertaler“. Nachdem wir uns etwas gestärkt hatten, fuhren wir von dort aus nach Novetle, wo wir uns mit den spanischen Gastschüler*innen und den am Austausch beteiligten Lehrer*innen für die gemeinsame Abschlussfeier trafen. Es wurden zwei riesige Paellas zubereitet (eine traditionelle und eine vegetarische Variante) und wir genossen die gemeinsame Zeit in der Sonne, die uns zum Abschluss gebührend verabschiedete. Am nächsten Vormittag traten wir dann – in Vorfreude auf den Gegenbesuch im April – die Rückreise nach Deutschland an.

WIR BEDANKEN UNS GANZ HERZLICH FÜR DIE GASTFREUNDSCHAFT, DAS TOLLE PROGRAMM UND FREUEN UNS SCHON AUF DIE GEMEINSAME ZEIT IM APRIL!