Neue Dreifachsporthalle am Quellenhofweg

Viel los, auf der Bewegungsbaustelle

Am Montag, 16. Oktober, wurde die neue Sporthalle am Quellenhofweg mit einem bunten Programm eingeweiht. Eine Bewegungsbaustelle zu Beginn zeigte die vielfältigen sportlichen Möglichkeiten, die die Halle den Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung bietet. Anschließend wechselten sich Grußworte mit sportlichen Darbietungen ab. Tim Pahl (9a) zeigte sein Können auf dem Trampolin, die 8g steppte sich fit, der Tanzkurs der Q1 zeigte eine beeindruckende Choreographie und Schülerinnen und Schüler der Mamre-Patmos-Schule begeisterten das Publikum mit einer Zumba-Vorführung. Abschließend gab es ein Torwandschießen mit aktuellen und ehemaligen Spielern des DSC Arminia Bielefeld. Die Big Band begleitete die Veranstaltung mit fetziger Musik.

Pastorin Dr. Johanna Will-Armstrong überbringt Grußworte des Vorstands und hält eine kleine Andacht

Mit Grußworten waren vertreten Georg Müller (Leiter Schulamt der Stadt Bielefeld), Jörg-Uwe Goldbeck (geschäftsführender Gesellschafter Goldbeck Bau), Frank Ebeler, Pastorin Dr. Johanna Will-Armstrong, Dr. Rainer Norden, Barbara Manschmidt und Schülersprecher der beteiligten Schulen.

Die 8g hat im Sportunterricht eine Choreo auf Steppern vorbereitet

Der Baubeginn für die neue Dreifachsporthalle erfolgte im Sommer 2016. Nach 15 Monaten Bauzeit ist die Halle nun fertiggestellt. Der Bau der Halle war notwendig geworden, weil die bisher zur Verfügung stehenden Sportstätten für den Schulsport nicht ausreichten. Damit gehört Unterrichtsausfall im Sport aufgrund von Raummangel der Vergangenheit an; die Halle ersetzt auch eine veraltete kleine Sporthalle am Zionsberg. Die neue Halle steht für alle Betheler Schulen zur Verfügung und nach Unterrichtsschluss auch für weitere sporttherapeutische Angebote für Menschen mit Behinderungen, für den Vereinssport und den Betriebssport. Die Halle ist von den umliegenden Schulen fußläufig und durch die neue Verkehrsführung und den Kreisel Quellenhofweg/Maraweg sicher erreichbar. Vom Schulhof der Mamre-Patmos-Schule aus besteht unmittelbarer Zugang zum Vorplatz der Halle.

Der Tanzkurs der Oberstufe zeigt eine moderne Choreographie

Der Sportunterricht wird in den drei Hallenteilen sowie einem angegliederten kleineren Gymnastikraum stattfinden. Ein Hallenteil ist mit besonderen Vorrichtungen ausgestattet, um dort an der Deckenkonstruktion Spiel- und Sportgeräte für Menschen mit Behinderungen zu installieren. Das ist für die spezielle motorische Förderung von Kindern mit besonderen Förderbedürfnissen wichtig sowie für die Erzieher- bzw. Heilerziehungspfleger-Ausbildung, wenn es um die Praxis von Sportangeboten für Menschen mit Behinderungen geht.

Die Bigband begleitet die Veranstaltung mit schwungvollem Sound

Die Ausstattung an Sport- und Spielgeräten, sowohl für den sportlichen Wettkampf, als auch für die individuelle Bewegungsförderung in der neuen Halle, wurde maßgeblich durch Spenden der „Gerda und Rolf Schopf Stiftung Nr. 4“ (Achim) und die „Stiftung der Stadtwerke Bielefeld GmbH“ gefördert.

Im Namen der Schülerinnen und Schüler:

VIELEN DANK !