Abschlussausstellung Leistungskurs 2018

Profil Kunst

Am 28.01.2018 öffnete die Abschlussausstellung des Kunst-Leistungskurses des Friedrich-v. Bodelschwingh-Gymnasiums im Hauptarchiv in Bethel das erste Mal ihre Türen für alle Interessierten und Kunstbegeisterten. Die 14 Schüler und Schülerinnen des Kurses haben sich im Voraus intensiv mit den Themengebieten „Fremdkörper“ und im Rahmen eines Projektkurses mit dem Thema „gebraucht“ auseinandergesetzt und präsentierten ihre fertiggestellten Werke der Öffentlichkeit.

LK Kunst Q2 2018

Die Vielfältigkeit, die diese Themen bieten, spiegelt sich auch in der breiten Varietät der Werke wieder, in welchen sich die verschiedensten Deutungen, Botschaften und Auslegungen und vielfach auch die persönliche Geschichte der Schüler wiederfinden, und der eigene spezielle Stil eines jeden, der sich im Rahmen des Leistungskurses in den letzten drei Jahren immer deutlicher herauskristallisiert und entwickelt hat. Der Begriff des „Fremdkörpers“ bot den Schülern hier die Möglichkeit sich zu verwirklichen und die eigene Interpretation umzusetzen, wie zum Beispiel einen anderen Körper oder sich selbst als Fremdkörper zu inszenieren, einen Gegenstand zu verfremden, oder zweckzuentfremden, den Gegenstand an sich als Fremdkörper zu zeigen, besonders in einem neuen Kontext oder einen Fremdkörper als Teil eines natürlichen Organismus einzubauen.

Text: Sophia Lohmann und Maló Calmus

Fotos: Andreas Cieslik-Eichert