Vorlesewettbewerb 2018/ 19

Der Vorlesewettbewerb feiert dieses Jahr sein 60. Jubiläum. Über 20 Millionen Schülerinnen und Schüler haben seit 1959 an dem Wettbewerb des deutschen Buchhandels teilgenommen. Er ist damit einer der größten bundesweite Schülerwettbewerbe und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr an dem Vorlesewettbewerb und tauchen in die Welt ihrer Lieblingsbücher ein, stellen sie den Mitschülern vor und erleben beim Vorlesen und Zuhören große, lustige und spannende Abenteuer im Kopf - „Lesen ist Kopfkino“, so äußerte sich eine begeisterte Schülerin der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schulen.

Mit großer Freude haben die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Sekundarschule und des Gymnasiums Bethel im November 2018 im Deutschunterrichts aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen.

Am 30. November wurde dann im Beisein aller Mitschüler, der Deutschlehrerinnen und -lehrer sowie der letztjährigen Schulsieger die Schulsiegerinnen dieses Jubiläumsjahres ermittelt.

Für das Gymnasium wird Elisabeth Stellbrink, Klasse 6c am 21.02.2019 auf Stadtebene die Schule vertreten und für die Sekundarschule Bethel Lenya Faude, Klasse 6e.

Im Namen aller Mitschülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen. - Wir wünschen beiden ganz viel Freude, Glück und Erfolg! -

Stefanie Terruhn, Manuela Ziegler