Einsatz bei den Gerry Weber Open

Schulsanitätsdienst der FvBS

Bekanntermaßen übergeben international bekannte Tennisprofis seit einigen Jahren - 2017 Florian Mayer - während der GERRY WEBER OPEN eine Spende an die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in Bielefeld.

In diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes der Friedrich-v.Bodelschwingh-Schulen in Bielefeld-Bethel die Chance, die GWO einschließlich des dortigen Sanitätsdienstes durch das DRK kennen zu lernen.

Über zwei Tage (19./20. Juni) verteilt traten 21 Schulsanitäterinnen und -sanitäter ihren „Dienst“ in insgesamt fünf Gruppen freiwillig an – und das bei Temperaturen, bei denen Gleichaltrige lieber in’s Freibad gehen.

Insgesamt konnten sie Einblicke in die Einsatzleitung und -organisation erlangen, lernten das Medical Center kennen und erfuhren so etwas über den Sanitätsdienst bei der Großveranstaltung, an dem täglich ca. 20 ehrenamtliche Helfer des Deutschen Roten Kreuzes aus dem gesamten Kreisgebiet Gütersloh ihren Dienst versehen. Obwohl durchaus viel zu tun war, hat nur eine Gruppe bei einem Kreislaufzusammenbruch mitanpacken „müssen“.

Natürlich hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Bisschen Tennis zu genießen.

(Bilder und Text von Michael Eckert)