Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst des Gymnasiums Bethel bei den Terra-Wortmann-Open

Raus aus der Schule und Tennis gucken - na ja, so in etwa war es.

Zehn Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes haben am 19.06. die Gelegenheit genutzt und sind nach Halle (Westf.) zu den Terra-Wortmann-Open gefahren. Das dort jährlich stattfindende Tennisturnier gehört seit 2015 zur ATP Tour 500, nach den Grand-Slam- und Masters-Turnieren die dritthöchste Kategorie in der Tenniswelt.

Dort haben die Schulsanis zum einen etwas über den Sanitätsdienst auf einer Großveranstaltung erfahren können: Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) stellt an neun Tagen die medizinische Versorgung der ca. 100.000 Besucher des Turniers sicher. Rund 20 Einsatzkräfte sind dafür täglich ehrenamtlich im Einsatz. Nebst Krankentransportwagen (KTW) und Rettungstransportwagen (RTW) gibt es dort auch ein "Medical Center" und eine eigene Einsatzleitung.

Aber natürlich gab es auch die Gelegenheit beim Tennisturnier zuzuschauen und am Rahmenprogramm des Kids' Day teilzunehmen. Netterweise hat das Jugendrotkreuz aus Halle unseren Schüler*innen leihweise mit T-Shirts ausgeholfen, so dass wir uns nicht aus den Augen verlieren konnten.

Wir sagen nicht nur DRK und JRK vielen Dank für die Ermöglichung, sondern auch den Schulsanis für ihr Engagement im Schulsanitätsdienst. Ihr seid super!

Hintergrund: Im Bereich der Stärkenförderung der Jahrgangsstufe 8 können Schüler*innen ein Jahr lang den doppelstündigen Kurs "Mit Fachwissen zum Lebensretter (Biologie und Erste Hilfe)" belegen. Im ersten Halbjahr erhalten die Teilnehmenden einen Erweiterten Erste Hilfe Kurs und im zweiten Halbjahr vertiefen sie ihr Wissen dann biologisch. Diejenigen, die dann im Schulsanitätsdienst mitarbeiten wollen, übernehmen in Teams im wöchentlichen Wechsel die Aufgaben der Versorgung von Verletzten und Erkrankten in der Schule.

(Michael Eckert)