Placeholder image

Gymnasium Bethel

Schüleraustausch England

Profil Internationale Begegnungen

London Austausch 2018

 “Ein (kleines) Sommermärchen”
- der diesjährige Besuch unserer Gastschüler aus London

Keine drei Stunden nach dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft aus der WM warteten unsere Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Englandaustauschs auf die Ankunft der “QE boys” aus Barnet, London am Gadderbaumer Freibad. Als der Bus jedoch um kurz vor halb neun um die Ecke fuhr, war bei allen kein Halten mehr- Freude und Aufregung pur bei strahlendem Sonnenschein, die Enttäuschung über das Fußballspiel längst vergessen.

Mit diesem Abend begann eine fröhliche, nahezu unbeschwerte und vor allen Dingen sonnenreiche Woche mit unseren Gästen hier in Bielefeld. Die Bielefeld Rallye mit anschließendem Eisessen war bereits ein Highlight bei den englischen Jungen aus London, die schwer begeistert von Schokoladenbecher, Spaghettieis und Co waren. In der Schule durften sie gemeinsam mit ihren Austauschpartnerinnen und – partnern am Unterricht teilnehmen und ein Mittagessen in der Schulmensa einnehmen. Am Freitag ging es mit einer “Bielefelder Sehenswürdigkeit”, dem Besuch der Dr. Oetkerwelt, weiter, welche die Schüler auch kulinarisch in das Wochenende mit ihren “German host families” führte. Nach gemeinsamen Aktivitäten in und um Bielefeld herum an dem freien Samstag trafen sich alle Familien und die deutschen und englischen Kolleginnen und Kollegen zu dem alljährlich beliebten Fußballturnier am Sonntag wieder, welches die Eltern in großartiger Weise sportlich und auch kulinarisch begleiteten.

Am Montag fuhren dann alle gemeinsam zum Heidepark- jedes Jahr der Dauerbrenner bei unseren englischen Gästen. Aber auch der Kletterpark am Dienstag bewies, dass Bielefeld (auch im Vergleich zu London) viel zu bieten hat und einfach Spaß macht. Abends schauten wir dann gemeinsam das Englandspiel, welches auf jeden Fall an dem Abend zu guter Laune bei allen Schülerinnen und Schülern beitrug.

Ein Sommermärchen ist es zwar auch in England fußballtechnisch nicht geworden. Es bleibt aber zu hoffen, dass das diese Woche für unsere Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, aber besonders für unsere Gäste vielleicht ein klitzekleines Sommermärchen war... Während die Engländer von der “German freedom” schwärmten, flüsterten uns Eltern bei der Verabschiedung zu “Den hätte ich noch eine Woche länger behalten”... Was will man mehr? Wir würden sagen, uns freuen auf den Gegenbesuch im Herbst.


London Austausch 2017

11.10.2017 - Anreise:  Der 1. Abend  in unseren Gastfamilien
Liebes Tagebuch,
endlich war es soweit. Heute sind wir nach London geflogen und konnten endlich unsere Austauschpartner aus der Queen Elizabeth School wiedersehen. Die Anreise verging wie im Flug und je mehr wir uns der Schule näherten, desto größer wurde die Vorfreude auf die kommenden Tage in London. Nach dieser anstrengenden Reise, verbrachten wir einen ruhigen Abend in unseren Gastfamilien, an dem wir sie kennenlernen konnten.

12.10.2017 - 2. Tag: Englisches vs. deutsches Schulsystem
Nachdem wir eine Stunde länger schlafen konnten als in Bielefeld, haben wir unseren Vormittag in der QE-School verbracht. Das war sehr interessant, da wir viele Unterschiede zwischen unserem und deren Schulsystem kennenlernen konnten (z.B.: die technische Ausstattung durch White-Boards und Computer in jedem Klassenraum, die Disziplin und der Respekt der Schüler, sowie das Tragen der Schuluniform). Am Nachmittag sind wir mit der Underground zum Leicester Square gefahren und haben gemeinsam mit unseren Partnern das Musical STOMP angesehen. Das war sensationell :-)

13.10.2017 - 3. Tag: Themse und Houses of Parliaments
Am Freitag haben wir die Houses of Parliament besichtigt und viel über Politik und Geschichte von England gelernt. Das Gebäude ist von innen sowie von außen sehr beeindruckend. Es gibt z.B. im House of Lords einen prunkvollen Saal mit einem Thron nur für die Queen. Anschließend haben wir eine kleine Bootstour über die Themse von Westminster zur Tower Bridge gemacht. Dort haben wir gepicknickt, am Abend Pizza gegessen und anschließend waren wir gemeinsam mit unseren Austauschpartnern zu einem sogenannten barn dance eingeladen, was sehr viel Spaß gemacht hat.

14./15.10.2017 - 4./5. Tag: Wochenende in unseren Gastfamilien
Nun war Wochenende und wir hatten viel Zeit mit unseren Austauschpartnern. Den Samstag verbrachten viele von uns in der Innenstadt und konnten viel von London sehen. Wir waren zum Beispiel in Camden Town, am Leicester Square, im M&M Store, am Buckingham Palace, im Tower of London und im Madame Tussauds. Einige von uns hatten sogar die Möglichkeit, vom höchsten Punkt des Shard, einen sensationellen Blick über London zu haben. Am Sonntag waren viele von uns Paintball spielen, manche verbrachten den Tag aber auch noch mit weiterem Sightseeing.

16.10.2017 - 6. Tag: Shakespeare und Shopping
Am Montag haben wir zunächst das Globe Theatre von Shakespeare besichtigt und an einem Theaterworkshop teilgenommen. Dann haben wir einen kleinen Spaziergang an der Themse entlang unternommen und hatten dann Zeit, rund um den Piccadilly Circus (hauptsächlich in der Oxford Street) shoppen gehen. 

17.10.2017 - 7.Tag: Ein typischer englischer Schultag 
Am Dienstag waren wir den ganzen Tag in der Schule und haben unteranderem Rugby gespielt und in einer Unterrichtsstunde gelernt, wie man Fotos verfremden und bearbeiten kann. Das ist etwas, was wir noch nie zuvor gemacht hatten, aber auch gerne bei uns als Unterrichtsfach hätten. Zudem hatten wir noch das Fach Technology. In einer Unterrichtsstunde wurde uns theoretisches Wissen über Brücken und Brückenbau vermittelt, das wir anschließend praktisch umsetzen mussten.  Am Ende hat die Brücke gewonnen, die das meiste Gewicht aushalten konnte.
Nachmittags war eine große Gruppe mit den Austauschpartnern noch bowlen. Am Abend wurde dann gepackt und früh ins Bett gegangen, weil wir wussten, dass der Abreisetag sehr lang werden würde.

18.10.2017 - Abreisetag : Verabschiedung und Willkommen
Den Morgen haben wir noch in der Schule verbracht und dort noch einmal typisch englisch gefrühstückt:  bacon, eggs, sausages, tomatoes,... Auch das war eine weitere interessante Erfahrung, da wir dies aus Deutschland noch nicht kannten. Gegen 13:00 Uhr haben wir uns dann von unseren Austauschpartnern verabschiedet und sind mit dem Bus zum Flughafen Luton gefahren. Wir waren alle sehr traurig, freuten uns aber auch sehr darauf, unsere Familien wieder zu sehen. Wir hatten eine tolle Zeit in London. :-)

von Luisa, Paula und Jonas (9a)      

Fotogalerie