Placeholder image

Gymnasium Bethel

Englandaustausch mit der Queen Elizabeth’s School for Boys, London

Profil Internationale Begegnungen

England-Austausch nach Corona-Pause wieder ein voller Erfolg

Nach mehrjähriger Zwangspause konnte in diesem Schuljahr der Austausch mit unserer Partnerschule, der Queen Elizabeth’s School in Barnet/London wieder stattfinden. Nach dem Besuch unserer Schülerinnen und Schüler in London im Februar / März war es im Mai Zeit für den Gegenbesuch in Bielefeld. Hier standen einige gut etablierte „Klassiker“ des Austausches auf dem Programm wie zum Beispiel der Kletterpark im Johannistal, eine Grillaktion für die Gastfamilien und der Ausflug in den Heidepark Soltau.

Einige Impressionen zu unserem Besuch in London finden sich in diesem Film von Jonas Elsner, den wir uns zur Begrüßung der englischen Gäste gemeinsam angeschaut haben.

Hier einige kurze Statements unserer Schülerinnen und Schüler:

"Mithilfe des Austauschprogramms zwischen London und Bielefeld konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und neue Freundschaften knüpfen. Die Möglichkeit, eine andere Kultur kennenzulernen und meine Sprachkenntnisse zu verbessern, war ein unbezahlbares Erlebnis. Besonders hat mir die Möglichkeit gefallen, das Alltagsleben der Gastfamilie in London kennenzulernen und dadurch einen tiefen Einblick in die Kultur und Lebensweise der Menschen in England zu bekommen. Ich bin dankbar für diese Erfahrung und kann das Austauschprogramm jedem Schüler empfehlen." (Damiano)

"Ich kann jedem nur empfehlen, dem sich die Möglichkeit bietet, bei einem Austausch mitzumachen. Man kann eigentlich nur gewinnen. Diese Erfahrung kann mir niemand mehr nehmen und würde es jederzeit wieder machen!" (Lenya)

"Die Zeit in London war ereignisreich und wir konnten viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Besonders die Bandbreite an verschiedenen Aktivitäten, wie z.B. die Besichtigung unterschiedlicher Londoner Sehenswürdigkeiten, hat uns sehr bereichert. Der Shopping-Tag war einer der besten Tage: wir konnten nicht nur die Stadt erkunden, sondern auch für die Gemeinschaft der deutschen Schüler*innen war dieses Erlebnis sehr förderlich. Die Teilnahme an dem Schulalltag der englischen Schüler haben wir ebenfalls als sehr positiv erlebt und konnten auch in dieser Hinsicht viel Neues lernen. Das Schulgebäude und die Umgebung waren sehr beeindruckend. Zudem haben uns die Gastfamilien sehr herzlich aufgenommen. Es kam zu interessanten Gesprächen, und wir konnten einen spannenden Einblick in eine andere Kultur erhalten."

"Die Zeit in Bielefeld mit den englischen Austauschschülern war ein tolles Erlebnis, das nicht nur für uns, sondern auch für die Gastschüler sehr bereichernd war. Besondere Aktivitäten waren beispielsweise die Ausflüge in den Heide Park sowie in den Kletterpark. Zudem konnten manche von uns, mit gefördert durch die vielen gemeinsamen Aktivitäten, Freundschaften mit den Austauschschülern schließen, die sicher noch andauern werden. Die gemeinsamen Freizeitaktivitäten nach der Schule, wie z.B. ins Freibad oder auf den Leinewebermarkt gehen, werden uns zusätzlich in schöner Erinnerung bleiben." (Lisa, Mila)

"Wir haben mit meiner Gastfamilie schon im Voraus eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet, über die wir uns zuerst geschrieben haben. Kurz vor meiner Reise nach England haben wir auch gefacetimed, sodass ich meine Gastfamilie schon mal sehen und hören konnte. Als ich gemerkt habe, wie nett und lustig die Familie ist, war ich nicht mehr so aufgeregt. Das Programm in England hat mir gut gefallen, besonders das Rugbyspielen und als wir durch London gelaufen sind. Hier in Bielefeld fand ich die Mischung aus gemeinsamen Aktivitäten (z.B. Grillen, Heidepark), privater Zeit, Aktionen in Kleingruppen (Arminiaspiel, Leineweber Markt) und die Ausflüge nur für die Engländer gut (Sparrenburg, Oetkerwelt). Zum Glück hatten wir die ganze Zeit tolles Wetter. Mein Austauschpartner Shubh und ich haben uns richtig gut verstanden und wir haben uns beide in den Familien sehr wohlgefühlt. Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann mal wieder oder besuchen uns nochmal." (Mattis)

"Ich fand den Austausch sehr interessant und aufregend. Das erste Mal in einem anderen Land ohne meine Eltern zu schlafen war schon ziemlich aufregend. Außerdem habe ich einen Freund gefunden auf welchen ich mich, falls ich nochmal nach London gehe, verlassen kann. All in all war es sehr sehr cool. " (Levi)

"Im Februar 2023 besuchten wir, eine Gruppe bestehend aus 30 Schüler*innen und 3 Lehrkräften unsere Partnerschule in London. Für mich war das Kennenlernen neuer Kulturen eine tolle Erfahrung. Zum einen gibt es dort die „typisch englische“ Kultur und zum anderen die indische Kultur, da ich in einer indischen Gastfamilie untergebracht war. Auch die Zeit in der Schule war sehr interessant für mich, da sie einen starken Kontrast zu unserer Schule in Deutschland darstellt. Ich hatte eine schöne und lehrreiche Zeit in London." (Romy)

"Der Englandaustausch war eine sehr schöne Erfahrung. Wir haben so viele tolle Sachen erlebt sowohl in London, als auch hier in Bielefeld. Ich habe mich super mit meinem Austauschpartner verstanden und habe somit eine internationale Freundschaft knüpfen können. Besonders gut in London hat mir der Tag in der Schule gefallen, da der Alltag dort ganz anders aussieht. Genau das kennenzulernen und miterleben zu dürfen ist eine große Bereicherung. Hier in Bielefeld hat mir der Heidepark am besten gefallen, weil es einfach ein großes Highlight war." (Rebekka)

SAVE THE DATE – Englandaustausch 2024: 15.-22.03.2024 in London; 24.06.-01.07.2024 in Bielefeld. Weitere Informationen folgenden nach den Sommerferien!






Englandaustausch 2023 -Finally back!

Nach dreijähriger Corona-Pause konnten wir uns im März mit 30 Neuntklässlern des Gymnasiums und der Sekundarschule endlich wieder auf den Weg nach London machen.

Nach total unproblematischer Anreise, war die Neugier auf die Austauschpartner und ihre Familien groß. Alle Schüler*innen hatten die englischen Jungs zwar schon über die sozialen Netzwerke kennengelernt oder sogar mit den Familien telefoniert oder geskypt, aber trotzdem gab es noch viele offene Fragen: Wie ist das Leben in der Gastfamilie? Wie begrüße ich die Gasteltern? Reicht mein Englisch aus, um mich verständlich zu machen? Was sage ich, wenn mir das Essen nicht schmeckt?

Am nächsten Tag starteten wir mit einem vollen Schultag. Die Schüler*innen lernten Fächer kennen, die es an unseren Schulen nicht gibt, wie z. B. Technology/Design oder Drama. In einer Englisch-Stunde wurde auf den Besuch des Globe Theaters und den Workshop zu Shakespeares Macbeth vorbereitet, was für den nächsten Tag auf dem Programm stand.

Drei Tage haben wir in Central London verbracht, mit viel Sightseeing (Buckingham Palace, Big Ben, London Eye, Tower Bridge, etc.), dem Besuch des Musicals ‘Back to the Future’ (ein absolutes Highlight für die meisten Schüler) und Shopping in Kleingruppen.

Nach dem Wochenende in den Familien mit viel Programm, nahte der Abschied schon sehr schnell. Am letzten Tag wurden wir mit einem echten englischen Frühstück in der Schulkantine verabschiedet und machten uns dann auf die Rückreise. Müde, aber voller neuer Eindrücke, Erfahrungen und Ideen erreichten wir um Mitternacht den Parkplatz des Freibads Gadderbaum.

Besuch der deutschen Schülergruppe (Jahrgang 9) in London (07.-14.11.2018)

Auch im Jahr vor dem bevorstehenden „Brexit“, so waren sich hinterher alle einig, war der diesjährige England-Austausch wieder ein voller Erfolg. Nachdem die Schülergruppe unserer Partnerschule uns bereits vor den Sommerferien besucht hatte, ging es nun für unsere Schülerinnen und Schüler in den Norden Londons.

Die Verspätung unseres Flugzeugs auf dem Hinflug konnte der guten Laune der Gruppe nichts anhaben. Als wir gegen frühen Abend an unserem Zielort ankamen, wurden wir bereits von den Austauschpartnern und ihren Eltern an der Schule empfangen. Von dort ging es in die Gastfamilien, von denen viele gerade den wichtigsten Tag der Diwali-Feierlichkeiten feierten. Unsere Schüler wurden auch bei diesem Fest ohne Probleme in die Familien integriert und konnten hinterher vor allem von den traditionellen Feuerwerken berichten.

Am Donnerstag stand zunächst ein halber Tag in der Gastschule auf dem Programm. Dort gab es zunächst eine Einführung in Shakespeares Romeo and Juliet als Vorbereitung unseres Besuches des Globe-Theaters am Dienstag. Das Highlight des Vormittags war jedoch zweifelsohne die „Technology“-Stunde, in der unsere Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Materialien Brücken bauen mussten, deren Durchhaltekraft anschließend mit Gewichten getestet wurde. Anschließend ging es mit der Tube in die Londoner City, wo es im Prince Edward Theatre eine Aufführung des Musicals Aladdin gab. Auch am Freitag waren einige Stunden Schulprogramm angesagt, wobei sicherlich die Rugby-Stunde und der anschließende barn dance die Highlights waren.

Nach einem ereignisreichen Wochenende in den Familien ging es am Montag weiter mit dem Besuch des britischen Parlaments. Im Regierungsviertel waren überall noch Zeichen der Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag des Waffenstillstands von 1918 zu sehen. Unsere Führung durch den Palace of Westminster und die Besichtigung der House of Lords und House of Commons werden unsere Schülerinnen und Schüler sicher nicht so schnell vergessen, was auch an den zahlreichen Anekdoten lag die der Leiter zum Besten gab. Ebenso wenig wird unser Ausharren im Starkregen vor dem Buckingham Palace in Vergessenheit geraten, bei dem fünf Regenschirme ausreichen mussten um 31 Personen einigermaßen trocken zu halten. Beim anschließenden Shopping rund um den Leicester Square hatte sich das Wetter dann zum Glück etwas beruhigt.

Am Dienstag ging es dann schließlich noch mal in die City, diesmal zu einer Besichtigung der St Paul’s Cathedral, bei der vor allem der Aufstieg in die Kuppel und der Blick auf London von oben beeindruckend waren. Anschließend ging es über die Millennium Bridge zu Shakespeare’s Globe Theatre, wo es nach einer Führung auch einen Theater-Workshop mit einem der Schauspieler gab.

Bei einem traditionellen englischen Frühstück an unserer Partnerschule hieß es dann schließlich am Mittwoch Abschied nehmen, was unsere Gruppe dann auch mit einer kurzen Dankesrede in Englisch tat. Nach so ereignisreichen und schönen Tagen sind wir uns daher sicher, dass auch der „Brexit“ der Freundschaft zwischen unseren Schülerinnen und Schülern und der intensiven Partnerschaft zwischen den beiden Schulen nichts anhaben kann. In diesem Sinn: See you in 2019!

Anmerkung: Die Informationen zum neuen Durchgang des Austausches werden voraussichtlich nach den Weihnachtsferien im 8. Jahrgang bekannt gegeben. HRT (21/11/18)