Exkursion zur IdeenExpo

Profil MINT

Exkursion zur Ideenexpo: "Mach doch einfach!"

33 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7-11 nahmen an der Exkursion zur siebten IdeenExpo in Hannover teil. Unter der Leitung von Herrn Hederer und Frau Hänsch lernten wir die Jugendmesse zu den Themen Naturwissenschaften und Technik kennen.

Nach der zweistündigen Busfahrt, kamen wir auf dem Messegelände an. Bei einer Führung wurden uns das Außengelände und die vier ,,Ideenhallen“ gezeigt. In Kleingruppen konnten wir dann die 270 Aussteller besuchen. Zu dem Motto ,,Mach doch einfach!“ konnte an über 730 Workshops und Live-Experimenten teilgenommen werden. Zu den Workshops gehörten handwerkliche Arbeiten, Programmierung, sowie technisches Geschick. Die Messe zeichnete sich besonders durch diese ,,Entdeckungsreisen“ aus.

Unterteilt war die Messe in 12 Themenbereiche: „Agri Food Park, Lebens Raum, Klima Zone, Digitale Welten, Mobilitäts Meile, Produktions Kosmos, Mobilitäts Arena, Life Science Area, Club-Zukunft, Media Lab, Energiefeld und Mission: Moon .“

Sehr interessant waren die künstlich hergestellte Mondlandschaft, die Roboter des Robocup und ein Fernsehstudio des NDR zum Mitarbeiten. Des weiteren lernte man viel über die Elektromobilität. Vom ADAC wurde ein Autounfallsimulator vorgeführt. Das erste mal auf der Messe war die ,,Klimazone“ mit Ausstellungen zum Thema Klimawandel und Erderwärmung. Die Aussteller, zu denen auch Schüler und Studenten gehörten, beschäftigten sich unter anderem mit den Fragen: Welchen Einfluss hat Licht auf Pflanzen, wie viel Plastik ist eigentlich in meinem Shampoo und welche Auswirkungen hat der Treibhauseffekt?

Neben den Workshops gab es die Möglichkeit, mit Ausstellern und Unternehmen in Kontakt zu treten und sich mit seiner Berufsorientierung zu beschäftigen. Auf der Bühne der Bundesagentur für Arbeit wurden Hilfen für Bewerbungsgespräche angeboten sowie professionelle Bewerbungsfotos gemacht. Des weiteren haben Unternehmen und Hochschulen Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge vorgestellt.