Profil Internationale Begegnungen

Wie wär´s denn mal mit Indien?!

Seit April können wir uns über die erfolgreiche Bewerbung um eine Partnerschule in Indien freuen: mit der City Pride School in Pune bereichern wir unsere bisherigen Auslandskontakte um eine spannende neue Partnerschule.

Die Sprache Deutsch sowie Deutschland als Land gewinnen zunehmend an Attraktivität für junge indische Menschen. Der Standort Deutschland gehört inzwischen zu den bevorzugten Studien- und Arbeitsorten für junge Inder:innen. Daher kam der Wunsch von lokalen indischen Schulen, die Deutsch als Fremdsprache unterrichten, das Erlernen der Sprache lebendiger und attraktiver zu gestalten und langfristige Partnerschaften mit deutschen Schulen aufzubauen. Dabei werden sie vom Goethe Institut unterstützt.

Anfang des Jahres wurde ein Aufruf aus Indien an deutsche Schulen geschickt, die sich bei Interesse bewerben sollten. Anhand der Schulprofile und Interessen wurden dann passende Partnerschaften gebildet.

Der erste Emailaustausch und ein Blick auf die Homepage der City Pride School sind beeindruckend und versprechen bereichernde Erfahrungen für alle Beteiligten. Am 25.04.2023 waren alle Vertreter deutscher und indischer Schulen sowie des Goethe Instituts zu einem ersten virtuellen Kennenlernen via Zoom eingeladen. Angedacht sind sowohl virtuelle Projekte und Begegnungen als auch reale Treffen von Schülerinnen und Schülern.

Die City Pride School in Pune verfügt über drei Standorte, wurde bereits in vielfältiger Weise ausgezeichnet und ist technisch sehr gut ausgestattet. Sie verfügt beispielsweise über einen Dance and Music Room, einen Fashion Desig Room, Maths, Robotronics, Science and Animation/Gaming Labs und haben verschiedene Schwerpunkte im Bereich Soft/Skills and Journalism, Student Councelling, Field Visits/ Picnics oder Performing Arts. Pune ist zudem bekannt als Universitätsstadt und Standort großer deutscher Firmen.

Ihre Leitlinien formuliert die Schule so: “Our Approach: Every Child is unique in their own way. City Pride School believes in distinct culture in the cradle of which, children progressively acquire good traits, life skills along with promising education. Besides honour, faith, and excellence, it also upholds the essence of Indian culture and heritage as well as keeping its doors open to modern thought and scientific outlook. The school aims to create a free and motivating atmosphere to inculcate knowledge, the spirit of Nationalism, brotherhood, a sense of belongingness, a sense of discipline, general manners, and refined tastes. At the same time, equal importance is being given to building a healthy and strong body by physical exercise, games, and sports. Maximum efforts are being put into galvanizing the hidden talents of students, build their confidence and create awareness so that when they grow up, they are ready to face the competitive world positively. To achieve what we desire, City Pride School ensures the highest quality of faculty, resources, and infrastructure.” www.cityprideschool.com/Our_Approach.aspx

Wie sieht das weitere Vorgehen für uns als Schule aus?

• Deutsche Lehrkräfte nehmen an einem „Crash-Kurs Indien“ teil und werden sukzessive mit weiteren Anregungen und Materialien für Projekte versorgt
  • Digitale Begegnung mit der Koordinatorin der City Pride School, Anaya Kulkarni, und Brainstorming über mögliche Projektideen und Schülergruppen
  • Bewerbung und Auswahl potentieller Schüler- bzw. Lerngruppen

Ansprechpartner für das Projekt: Silke Pfenningschmidt-Gläsker (im Team mit Tobias Winkler, Oliver Engelen und Kirsten Block)