Placeholder image

Gymnasium Bethel

Erasmus+

Profil Internationale Begegnungen

Erasmus+ Projekt - Fahrt nach Xátiva 2023

Vom 15.01.23 bis zum 20.01.23 waren fünf Schülerinnen des Gymnasiums Bethel im Rahmen des Erasmus+-Projekts „Nutrition - making healthy and sustainable food choices“ im spanischen Xativa unterwegs. Im anschließenden Artikel berichten sie über ihre Reise.

Sonntag, 15.01.2023

In den ersten Stunden des Sonntags, genauer gesagt 4:15 Uhr morgens trafen wir uns am Hauptbahnhof Bielefeld. Mit müden Augen sind wir mit dem Zug zum Frankfurter Flughafen gefahren. Angekommen am Valencia Flughafen um 12:30, sind wir mit der U-Bahn und dem Zug nach Xátiva gefahren. Nach insgesamt 10 Stunden waren wir endlich an unserem Ziel und wurden sehr liebevoll von unserer Spanischen Freunden begrüßt, um anschließend unsere Familien und Freunde für die Woche kennenzulernen.

Montag, 16.01.23

Am ersten Tag haben wir uns zuerst in der Aula getroffen, um dort jeweils unsere Stadt und Schule vorzustellen.

Danach wurden wir in transnationale Gruppen eingeteilt (also eine Person aus jedem Land), in denen wir unser jeweiliges Thema zusammen bearbeitet haben.

Nach der Arbeit an den Präsentationen, haben wir uns aufgeteilt und verschiedene Englischkurse besucht, um uns vorzustellen und mögliche Fragen zu beantworten.

Wir sind nach der Mittagspause zusammen mit unseren Gastfamilien, nach „Canals” gefahren, um an einem örtlichen Festival teilzunehmen. Dort sollte eigentlich das größte Lagerfeuer (Bonfire) angezündet werden, was aber aufgrund des Windes leider nicht stattfinden konnte. Das Lagerfeuer ist eine Tradition, bei der das neue Jahr willkommen geheißen wird. Es wurde später nachgeholt.

Den Rest des Tages hatten wir frei.

Dienstag den 17.01.23

Am Dienstag sind wir nach Enguera gefahren um uns dort in der IES Enguera (Kochschule) eine Vorlesung über gesundes Essen anzuhören. Die beiden Männer, welche eine Vorlesung über vegetarisches Essen gehalten haben, waren sehr freundlich, was zu einer ausgelassenen Stimmung geführt hat. Danach haben wir eine kleine Führung durch die Küche mit den Köch:innen bekommen, bevor es zu dem Weingut „Bodegas Enguera“ ging. In dem Weingut konnten wir sehen wie viel Fläche für die Weintrauben benutzt wurde (über 800 Fußballfelder) und wie der Wein hergestellt und gelagert wird. Da keiner der Schüler:innen volljährig war, und in Spanien der Alkohol erst ab 18 verkauft werden darf, ging es für uns direkt zurück zur IES Schule, um dort ein vier Gänge Menu, welches von den Schüler:innen serviert wurde, zu essen. Bei dem Essen war die Stimmung sehr gelassen und die verschiedenen Länder konnten sich so auch nochmals besser kennenlernen und miteinander reden. Nach dem Essen ging es nach Castello de la Ribera, wo wir frische valencianische Orangen pflücken konnten. Dort wurde uns kurz erklärt, welche vielfältigen Sorten es gibt, woraufhin wir dann selbst tätig werden konnten und die Orangen pflücken durften. Gegen 17 Uhr sind wir dann in Xativa angekommen, wo wir dann freie Zeit mit unseren Austauschschüler:innen hatten.

Mittwoch, 18.01.23

Am Mittwoch fuhren wir mit dem Zug nach Valencia.

In Valencia angekommen starteten wir mit einer Führung durch die Stadt. Wir haben viel über die Geschichte der Stadt gelernt. Dazu hatten wir schöne Blicke auf die Gebäude der Altstadt.

Nach der Führung haben wir unsere freie Zeit in einer riesigen Markthalle verbracht. Dort gab es viele verschiedene Stände, es gab Obst und Gemüse oder auch Fleisch.

Danach ging es mit der Bahn zum Arts and Science Teil der Stadt. In einer der kunstvoll gestalteten, gigantischen Kuppeln haben wir eine Dokumentation über das Meer und die Meeresbewohner gesehen. Von dort ging es weiter in eine große Shopping-Mall. Bei dem Restaurant Neco gab es ein Buffet, bei dem wir verschiedene spanische Gerichte essen konnten.

Nach dem Programm haben wir Zeit bekommen, um eigenständig die Stadt zu besichtigen. Um 18 Uhr fuhren wir zurück nach Xativa, wo die Gastschül:innen bereits auf uns warteten.

Donnerstag, 19.01.23

Nach dem Tagestrip nach Valencia blieb uns nur noch ein Tag bis zur Abreise. Nachdem wir die ersten Stunden des Tages in der Schule an unsere Präsentationen arbeiteten, brachen wir auf und machten uns auf den Weg zur ,Pia de La Mequita’, eine Schule für Menschen mit Einschränkungen. Dort wurde uns von den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie man ein typisches Gericht aus Xàtiva ,Almoixavena’, ein Blechkuchen mit Zimt und Zucker, zubereitet. Wir wurden in der Schule herumgeführt und machten uns wieder auf den Weg um an unseren finalen Präsentationen zu dem Thema des Projektes ,Nutrition - making healthy and sustainable food choices’, zu bearbeiten. Nach den finalen Präsentationen wanderten wir zur berühmten Sehenswürdigkeit ,Castillo de Xàtiva’, die Burg von Xàtiva. Die über 500 Jahre alte Burg befindet sich auf 310 Meter Höhe über der Stadt. Oben angekommen konnte wir uns über die atemberaubende Aussicht über Xàtiva und die Umgebung freuen. Man konnte bis zu der großen Nachbarstadt Valencia blicken, dessen Entfernung zu Xativa über 60 Kilometer beträgt.

Am Abend sind wir mit unseren Gastschüler:innen noch in ein traditionelles spanisches Restaurant essen gegangen. Es gab verschiedene leckere Gerichte, die nacheinander büffetähnlich auf den Tisch gestellt wurden und man sich an ihnen bedienen konnte, darunter Ciabatta mit Aioli und Tomaten, Calamari, gegrilltes Gemüse und vieles mehr. Wir blieben bis in die späte Nacht zusammen, lachten, tanzten und sangen, bis wir uns schweren Herzens von unseren Freunden und der bezaubernden Stadt verabschieden mussten. Wir verbrachten einen wundervollen letzten Abend in Xàtiva, doch trotzdem werden wir alle die Menschen und die Kultur vermissen.

Freitag, 20.01.2023

Unser Tag startete um 8:00 morgens in der Schule IES Josep de Ribera, wo wir mit unseren Gastschülern eine Unterrichtsstunde verbracht haben. Nach der emotionalen Verabschiedung ging es für uns um 9:30 Uhr nach Valencia. Nach einer Kaffeepause in der wunderschönen Innenstadt ging es mit der U-Bahn weiter zum Flughafen. Nach einem zweistündigen Flug sind wir in Frankfurt gelandet und dann nach einer Zugfahrt gegen 19:30 in Bielefeld angekommen.