Placeholder image

Gymnasium Bethel

Lateinfahrt nach TRIER

Profil Internationale Begegnungen

Bis heute ist das Stadtbild von Trier geprägt von der Antike, und allein sieben römische Bauten stehen auf der Liste des UNESCO-Welterbes. Schon damals galt Trier als „Rom des Nordens“. Man muss aber auch wissen: Trier ist die älteste Stadt Deutschlands.

Ab dem Schuljahr 2022/23 soll für die Lateinschülerinnen und –schüler der 8. Klasse eine Fahrt in die älteste Stadt Deutschlands angeboten werden. Die Woche könnte in etwa so aussehen:

Studentafel

1. Tag

Anfahrt

Nach dem Bezug der Zimmer der Jugendherberge Trier bleibt noch Gelegenheit für eine erste Erkundungstour.

2. Tag

vorm.: Stadtführung mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Triers (Porta Nigra, Kaiserthermen, Konstantinbasilika, Amphitheater, Dom) – gestaltet als Erlebnisführung (z.B. „Geheimnis der Porta Nigra“ / „Gladiator Valerius“ / „Tödliche Intgrige“)

nachm.: Moselrundfahrt „Auf den Spuren der Römer“ o d e r Rheinisches Landesmuseum

3. Tag

Exkursion nach Perl: Villa Borg (antike Gutshofanlage) und Villa Nennig (Mosaikfußböden)

Rückweg über die Saarschleife

4. Tag

Exkursion nach Luxemburg (Verknüpfung von Gestern und heute / Europäischer Gedanke)

5. Tag

Rückfahrt nach Bielefeld

Ihr Ansprechpartner:

Andreas Beckstett


Internationale Begegnungen