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Gymnasium Bethel

Sekundarstufe II

Wir freuen uns …

über Ihr Interesse an der Oberstufe des Gymnasiums Bethel. Unsere Schule ist für Sie offen, wenn Sie den Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe erworben haben und nicht älter als 18 Jahre sind.

Unser Gymnasium liegt …

inmitten der Ortschaft Bethel im Herzen von Bielefeld und ist mit Stadtbahn und Bus sehr gut erreichbar. Als Schule in der Trägerschaft der v.Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel ist uns das Bewusstsein für die verschiedenen Aspekte des diakonisch-sozialen Handelns, wie es sich ausdrückt in gegenseitigem Vertrauen, in der Bereitschaft zum Dialog sowie in der Einübung solidarischen und verantwortlichen Handelns in unserer Gesellschaft besonders wichtig.

Die gymnasiale Oberstufe …

dauert drei Jahre und beginnt im ersten Jahr mit der Einführungsphase (EF), an die sich eine zweijährige Qualifikationsphase (Q1 und Q2) anschließt. Der Unterricht wird in Grund- und Leistungskursen erteilt, die ergänzt werden durch Vertiefungs- und Projektkurse. Dieses Kurssystem enthält sowohl Pflichtkurse als auch ein differenziertes Angebot an Wahlkursen, die nach individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler belegt werden können. In jeder Jahrgangsstufe sind Kurse im Umfang von mindestens 34 Wochenstunden (zu je 45 Minuten) zu wählen, das sind also insgesamt 102 Wochenstunden bis zur Abiturprüfung am Ende der Q2. Auf Wunsch können gegebenenfalls auch noch zusätzliche Kurse belegt werden.

In der Einführungsphase (EF) …

wird der Unterricht in dreistündigen Grundkursen und zweistündigen Vertiefungskursen erteilt. Neu begonnene Fremdsprachen sind vierstündig. In der Regel muss jede Schülerin und jeder Schüler mindestens 11 Grundkurse wählen. Vertiefungskurse bieten die Möglichkeit, Defizite aus der Sekundarstufe I aufzuarbeiten und Inhalte von Grundkursen zu sichern und zu ergänzen. Sie werden in der Regel in Mathematik und Englisch und bei Bedarf in weiteren Fächern angeboten.

Unser Grundkursangebot in der Einführungsphase:

(abhängig von den Schülerwahlen)

  • Deutsch
  • Englisch, Französisch, Lateinisch
  • Spanisch (sowohl aus der Sekundarstufe I fortgesetzt als auch neu beginnend)
  • Weitere Fremdsprachen (neu beginnend: Lateinisch, Russisch, Chinesisch, Japanisch,  Griechisch, fortgesetzt: Türkisch) als schulübergreifende Nachmittagskurse
  • Musik, Kunst
  • Geschichte, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Erdkunde, Philosophie
  • Mathematik
  • Biologie, Physik, Chemie
  • Informatik
  • Sport
  • Religionslehre (evangelisch/katholisch).
    Wir finden es wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler, auch solche ohne Religionszugehörigkeit, sich mit Sinn- und Wertfragen sowie mit Maßstäben für eine ethische Urteilsbildung befassen. Daher ist die Teilnahme am Religionsunterricht in der Einführungsphase verpflichtend.

In der Qualifikationsphase (Q1 und Q2) ...

werden sieben bis acht Grundkurse aus der Einführungsphase fortgesetzt. Zwei weitere Grundkurse werden zu individuellen Schwerpunkten bestimmt und sind nun als fünfstündige Leistungskurse weiterzuführen. Im Rahmen der Profilbildung wird ein Leistungskurs – das Leitfach – durch einen inhaltlich angebundenen Projektkurs ergänzt.

Folgende Leistungskurskombinationen stehen zur Auswahl (genügende Nachfrage vorausgesetzt):

Ein besonderes Merkmal unserer Oberstufe ist die Profilbildung …

Bereits in der Einführungsphase wählt jede Schülerin / jeder Schüler einen Grundkurs, der in der Qualifikationsphase als Leistungskurs fortgesetzt wird. Das ist das Leitfach. Die Lehrerin / der Lehrer des Leitfachs übernimmt im Kurssystem der Oberstufe viele Aufgaben, die die Klassenlehrerin / der Klassenlehrer in der Sekundarstufe I übernommen hat. Mit dieser Organisationsform soll der Übergang vom Klassenunterricht in das Kurssystem erleichtert und zugleich die Einführung in typische Arbeitsweisen des Leitfachs und der Oberstufe gefördert werden. Damit erfolgt zugleich schon in der Einführungsphase eine erste Profilierung dieses für die individuelle Schullaufbahn wichtigen Fachs, das in der Q1 zu einem fünfstündigen Leistungskurs erweitert wird. Gerade auch die Schülerinnen und Schüler, die aus anderen Schulformen (Realschule, Sekundarschule, Gesamtschule, Laborschule) in unsere gymnasiale Oberstufe wechseln, finden durch das Angebot von Leitfachgruppen einen problemlosen Einstieg in das Kurssystem der Oberstufe.

Projektkurse ergänzen den Unterricht …

für alle Schülerinnen und Schüler im ersten Jahr der Qualifikationsphase. Im Projektkurs werden wichtige Arbeitsmethoden vermittelt, Projekte vorbereitet und durchgeführt sowie das fachgebundene Praktikum vorbereitet, begleitet, ausgewertet und dokumentiert. Jeder Projektkurs schließt mit einer Präsentation des im Laufe der Q1 erarbeiteten Projektergebnisses ab. In jedem Fach sind vielfältige Projekte möglich, in Deutsch ein kreativer literarischer Beitrag oder die Präsentation eines Theaterstücks, in Kunst die Gestaltung einer Ausstellung, in Musik die Aufführung eines selbst arrangierten musikalischen Werks. In Informatik stand zuletzt die kreative Entwicklung eines technischen Kleingerätes (z.B. Smarthome) auf dem Programm, während die Schülerinnen und Schüler in Geschichte schon mehrfach für ihre Arbeiten in KZ-Gedenkstätten ausgezeichnet wurden.

Eine besondere Lernleistung …

kann die Ergebnisse der Projektarbeit individuell weiter vertiefen. Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler können aber auch ein selbst gewähltes Thema bearbeiten und das Ergebnis für die Abiturnote anrechnen lassen.

Im Leitfach findet …

jede Schülerin und jeder Schüler eine Lerngruppe, die während der ganzen Zeit in der Oberstufe die wichtigste Bezugsgruppe darstellt. Mit den anderen Lernenden im Leitfach verbringt man die meiste Unterrichtszeit. Aber auch außerunterrichtliche Aktivitäten, wie zum Beispiel ein Leitfachpraktikum in der Q1 oder auch eine einwöchige Studienfahrt in der Q2, werden im Leitfachkurs geplant und durchgeführt. Die das Leitfach unterrichtende Lehrkraft ist während der gesamten Oberstufe der erste Ansprechpartner, wenn es um individuelle Fragen geht oder fachliche Beratung gewünscht wird.

Zur Vorbereitung der Abiturprüfung …

erhalten alle Schülerinnen und Schüler in ihren Prüfungsfächern einen zweiwöchigen Intensivunterricht am Ende der Q2. Dabei werden die inhaltlichen Kenntnisse und die methodischen Fähigkeiten noch einmal besonders vertieft.

Zwei Praktika …

ergänzen bei uns den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe:

Am Gymnasium Bethel legen wir besonderen Wert auf ein sozial verantwortliches Handeln, das den Menschen stets mit einbezieht. Deshalb nehmen alle Schülerinnen und Schüler am Ende der Einführungsphase an einem dreiwöchigen Praktikum in einer sozialen Einrichtung teil, welches ihnen Erfahrungen im Umgang mit Menschen ermöglicht.

  • Das Leitfachpraktikum in der Q1

Im zweiten Halbjahr der Q1 absolvieren alle Schülerinnen und Schüler ein auf das Leitfach bezogenes dreiwöchiges Praktikum, das im zugeordneten Projektkurs vor- und nachbereitet wird. Es kann als Einzelpraktikum oder als Praktikum für den gesamten Kurs bzw. eine Teilgruppe des Kurses durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler sammeln dabei Erfahrungen über ein bestimmtes berufliches Sachgebiet. Für einige Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit eines (kostenpflichtigen) Leitfachpraktikums in London. (Da unsere Angebote derzeit überarbeitet werden, sind hier zukünftig Änderungen möglich)

Die jeweiligen Praxislernorte werden in der folgenden Tabelle vorgestellt:


Persönliche Beratung …

bietet allen Schülerinnen und Schülern einer Jahrgangsstufe ein Beratungsteam, das speziell für die jeweilige Stufe zuständig ist. Das sind zwei erfahrene Lehrkräfte der Jahrgangsstufenkoordination, die die Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur begleiten und ihnen bei allen Fragen zur Schullaufbahn und zu den Kurswahlen zur Seite stehen. Bei individuellen Problemen bietet eine Fachkraft für psychosoziale Unterstützung Hilfe .

Die Studien- und Berufsorientierung …

der gymnasialen Oberstufe fußt auf den bereits in der Sekundarstufe I angebahnten Kompetenzen, bringt aber auch für neu in unser Gymnasium eintretende Schülerinnen und Schüler einen persönlichen Gewinn. Innerhalb der Oberstufe werden verschiedene miteinander verknüpfte Module durchlaufen. Diese nutzen Selbsterkundungstools und ermöglichen über Messebesuche und Veranstaltungen mit unseren externen Kooperationspartnern Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt. Sie bieten in zwei dreiwöchigen Praktika Erfahrungsmöglichkeiten und stellen zahlreiche individuell ausgerichtete interne und externe Beratungsangebote zur Verfügung. Das Berufsorientierungsbüro ist ständige Anlaufstelle für Fragen rund um die Studien- und Berufsorientierung.

Unsere musikalischen Ensembles …

bieten allen Interessierten vielfältige Möglichkeiten zum Mitmachen. So können Schülerinnen und Schüler in unserem Schulorchester, unserer Big-Band oder im Chor mitwirken. Dabei kooperieren diese Ensembles eng mit den jeweiligen Musik-Leistungskursen der einzelnen Jahrgangsstufen. Hinzu kommen attraktive Fahrten, z.B. der Big Band mit Auftritten in Paris oder des Orchesters in Den Haag oder Krakau.

Exkursionen, Studienfahrten und Europaprojekte …

ermöglichen das Kennenlernen anderer Länder und den Austausch mit Schülerinnen und Schülern verschiedener europäischer Nachbarstaaten. Hierbei arbeitet unsere Schule eng mit unseren Partnerschulen im europäischen Schulverbund „Horizon“ zusammen. Die Teilnahme an schulischen Projekten zum Beispiel in Estland, Italien oder den Niederlanden steht allen Interessierten offen. Exkursionen nach Rom (Lateinkurse), Österreich (Wintersportexkursion) oder der Austausch mit unserern Partnerschulen in Spanien (Xàtiva) oder Italien (Verona) sowie Studienfahrten mit der Leitfachgruppe zu selbst gewählten Zielen (z. B. Wien, Prag oder Barcelona) ergänzen die vielfältigen Angebote in diesem Bereich. Am Ende des ersten Jahres der Qualifikationsphase fahren unsere Deutsch- Leistungskurse regelmäßig nach Weimar und lernen die Wirkungsstätten Goethes und Schillers kennen, besuchen aber auch das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald.

Die europäischen Sprachdiplome …

für Englisch (Cambridge Certificate), Französisch (DELF) und Spanisch (DELE) können in Arbeitsgemeinschaften intensiv vorbereitet werden. Sie runden das fremdsprachliche Angebot unserer Schule mit einem international anerkannten Zertifikat ab.

Unsere Klima-AG …

engagiert sich intensiv dafür, die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer für den Klimaschutz zu sensibilisieren. Durch vielfältige Aktionen, zum Beispiel durch Mitwirkung an der jährlichen Klimawoche Bielefeld, durch Teilnahme an der Rallye e-Cross Germany zur Förderung der Elektromobilität oder auch durch die Schulung von Klima-Managern tragen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule zur Förderung des Umweltschutzes bei.

Das Siegel MINT-freundliche Schule ...,

das dem Gymnasium Bethel verliehen wurde, belegt das hervorragende Engagement unserer Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Mit besonderen schulischen Angeboten für Interessierte werden ihnen zukunftsorientierte Technologien nahe gebracht.

Das Theater Bielefeld und unsere Schule …

sind einander seit vielen Jahren in einer bewährten Partnerschaft verbunden. Dadurch können unsere Schülerinnen und Schüler unter der fachkundigen Anleitung der Theaterpädagoginnen und - pädagogen an Workshops teilnehmen und Aufführungen des Theater zu vergünstigten Eintrittspreisen besuchen.

Unser Förderverein unterstützt…

die Schülerinnen und Schüler im Unterricht und in den Arbeitsgemeinschaften mit der zusätzlichen Bereitstellung von z. B. Musikinstrumenten, Computern oder Schulsoftware.

Um den Einstieg in die gymnasiale Oberstufe zu erleichtern …

bieten wir in der letzten Woche vor den Sommerferien allen Schülerinnen und Schülern, die neu ins Gymnasium kommen, die Teilnahme an einem Vorkurs in Mathematik und Englisch an.

Das war nur ein erster Überblick …

über die Oberstufe im Gymnasium Bethel.

Falls Sie weitere Informationen benötigen oder ein persönliches Beratungsgespräch mit unserem Oberstufenteam vereinbaren wollen, rufen Sie uns an ( 0521-1442244 ) oder schreiben Sie uns ( gymnasium@bethel.de ).

Dr. Andreas Gather, Schulleiter, und Britta Naarmann, Oberstufenkoordinatorin