Profil Internationale Begegnungen

Schüleraustausch - Europaprojekte - Europaklasse

Das Gymnasium Bethel hat vielfältige Kontakte zu Partnerschulen im europäischen Ausland und darüber hinaus.

Erasmus+ Akkreditierung

Im Schuljahr 2022/2023 wurde unser Antrag auf eine Erasmus+ Akkreditierung bewilligt. Diese Auszeichnung soll Schulen den europäischen Austausch erleichtern: Einmal akkreditiert, können jährlich Mittel für Schüleraustausche, Fortbildungen im Ausland oder Begegnungen mit Partnereinrichtungen aus Mitgliedsstaaten der EU angefordert werden. Das Programm möchte insbesondere benachteiligte Personen unterstützen und die Digitalisierung sowie das umweltverträgliche Reisen fördern. Die Akkreditierung ist bis Ende der Programmlaufzeit 2027 gültig. Somit kann ab sofort ein Großteil unserer Austauschprogramme subventioniert werden.

Schüleraustausch

Wir arbeiten mit unseren Partnerschulen St. Joseph in Le Havre (Frankreich), Queen Elisabeth in London (England), IES Josep de Ribera in Xàtiva (Spanien) und dem Liceo Scientifico Galileo Galilei (Italien) in regelmäßigen bilateralen Schüleraustauschwochen zusammen.
Die jährliche Lateinfahrt nach Trier wird ohne eine Partnerschule organisiert. Es handelt sich um ein freiwilliges Angebot für Schülerinnen und Schüler der achten Klassen.

Schulnetzwerk HORIZON

Das Gymnasium Bethel ist Mitglied im europäischen Schulnetzwerk HORIZON, ein Verbund mit Schulen aus Bologna und Verona (Italien), Xàtiva (Spanien), Haarlem und Hoofddorp (Holland) und Pärnu (Estland).

Jährlich findet eine Konferenz mit allen Schulleitungen und Koordinatoren statt. Hier werden die inhaltlichen und organisatorischen Arbeiten abgestimmt. Den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Bethel werden am Anfang des Schuljahres eine Vielzahl von meist einwöchigen internationalen Begegnungen angeboten.

Darüber hinaus werden in verschiedenen Konstellationen einzelne Projekte mit jeweils einem Treffen bei den beteiligten Schulen durchgeführt. Diese sind dann zumeist unter einem thematischen Dach verordnet (z.B. „Biotechnology in our life“, „How we feed our genes“ oder „Promoting social, emotional and physical well being“) und erstrecken sich über einen Zeitraum von 1-2 Schuljahren.

Projekte in Bethel

Das Gymnasium Bethel bietet auch eigene internationale Projekte an, dazu gehören die jährlich stattfindende Europaklasse und das HORIZON Projekt „Genetischer Fingerabdruck“.

Die Auslandsschüler werden von Gastgebern unserer Schule aufgenommen. Unsere Gäste bekommen einen Einblick in unsere Kultur des schulischen und familiären Lebens.

Ebenso bietet die Schule ein Praktikum in England im Rahmen des Leitfachpraktikums der Q1 an. An diesem Praktikum können Schülerinnen und Schüler aller Leitfächer teilnehmen, die kein gemeinsames Praktikum absolvieren.

NEU: Projekt Zababdeh im Westjordanland

Im Jahr 2016 ist ein weiterer Kontakt zu einer palästinensischen Schule in Zababdeh im Westjordanland aufgebaut worden. Diese Arbeit geschieht in Kooperation mit dem Helmholtz Gymnasium in Bielefeld und befindet sich noch in der Aufbauphase.

Organisation

Wir organisieren die bilateralen Schüleraustauschprogramme für Frankreich und England in den jeweiligen Fachschaften. Alle weiteren Aktivitäten werden aus der Arbeitsgruppe Internationale Begegnungen – Euroteam heraus organisiert.