Placeholder image

Gymnasium Bethel

Europaklasse

Profil Internationale Begegnungen

Das Gymnasium Bethel ist seit 1992 Mitglied im europäischen Schulverband HORIZON und organisiert seitdem alljährlich das Projekt Europaklasse.
Für dieses Projekt treffen sich jedes Jahr ca. 16-18 junge Leute (Alter: 15-18 Jahre) aus mehreren Ländern Ost-, West- und Mitteleuropas an unseren Schulen, um zusammen in einem eigenen Klassenverband, der Europaklasse, mit individuellem Stundenplan zu lernen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen in der Regel aus Russland, Polen, Tschechien, Ungarn, Italien, Frankreich und England. Es waren aber auch schon die Niederlande und Estland vertreten.

Die Schülerinnen und Schüler der Europaklasse wohnen während ihres Aufenthaltes bei den Familien unserer Schülerinnen und Schüler. Angesprochen als Gastgeber sind i.d.R. die Jahrgänge 9-Q2 unserer Schule. Mindestalter des Gastgebers/der Gastgeberin sollte bestenfalls 14 Jahre sein.

Unsere jungen europäischen Gäste haben jeden Tag von 8.00 Uhr bis mindestens 13.15 Uhr Unterricht, z.B. in den Fächern Deutsch (Schwerpunktfach), Eurokunde, Musik, Sozialwissenschaften und fächerverbindend in Erdkunde, Biologie und Physik. Daneben sind ein Bethel-Rundgang, ein Besuch bei Dr. Oetker, ein Empfang im Rathaus sowie – als Höhepunkt – eine dreitägige Berlinfahrt feste Programmpunkte.  

Viele begeisterte Rückmeldungen sowohl von unseren jungen ausländischen Gästen als auch von ihren deutschen Gastgebern sowie diverse anerkennende Medienbeiträge (Presse, Rundfunk, Fernsehen) über die Europaklasse sind Ansporn genug, dieses HORIZON-Projekt engagiert weiterzuverfolgen. Unsere Schüler, die bereits einmal Gastgeber von Europaklässlern waren, berichten von vielen neuen Kontakten und Freundschaften, nicht nur zu ihren eigenen ausländischen Gästen, sondern auch zu etlichen anderen Europaklässlern. Auch für die deutschen Gastgeber sind diese vier Wochen also eine echte Bereicherung!

Etliche der Europaklässler studieren nach dem Abitur das Fach Deutsch, manchmal sogar in Deutschland, oder nehmen ein Studium in Deutschland in einer anderen Fachrichtung auf. Für viele von ihnen gehört die Europaklasse zu den interessantesten und prägendsten Erfahrungen ihrer Schullaufbahn, an die sie sich noch Jahre später gerne erinnern. Einige Kontakte bestehen auch über viele Jahre fort.

Leider konnte die Europaklasse wegen der Pandemie jetzt schon im zweiten Jahr nicht stattfinden. Wir hoffen aber sehr, dass diese Veranstaltung im kommenden Jahr (2022) wieder angeboten werden kann. Die Planungen laufen bereits.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Simone Biermann

Nina Hover



Berichte


EUROPAKLASSE 2018

... im Gespräch

VIDEO


Europaklasse 2018 - Fotos


Internationale Begegnungen