Placeholder image

Gymnasium Bethel

Europaklasse

Profil Internationale Begegnungen

Europaklasse 2019

22 Jugendliche aus 7 europäischen Ländern verbessern ihr Deutsch, diskutieren über Europa und haben viel Spaß zusammen!

Wie in den letzten Jahren kamen auch in diesem Jahr wieder Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren aus ganz Europa zu uns an die Friedrich-von Bodelschwingh-Schulen, um hier gemeinsam in der sogenannten „Europaklasse“ ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen. Anders als in den Jahren zuvor wurde die Dauer des Aufenthaltes auf drei statt vier Wochen gekürzt und das Projekt erstmals im Winter, kurz vor Weihnachten durchgeführt.

Montagmorgen startete die Klasse mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem sich alle Beteiligten erst einmal in lockerer Atmosphäre kennenlernen konnten. In den ersten Unterrichtsstunden waren die Europaklässler wie immer zunächst etwas zurückhaltend, doch schon nach wenigen Tagen und einigen Aktivitäten am Nachmittag kristallisierten sich kleine Grüppchen heraus und die ersten Freundschaften wurden geschlossen. Auch untereinander sprachen die Schülerinnen und Schüler zumeist Deutsch und vertieften auf diese Weise auch schnell ihre Fertigkeiten in der Fremdsprache.

Die Aktivitäten am Nachmittag (z.B. den Besuch bei Dr. Oetker oder des Weihnachtsmarkts sowie der Kunsthalle) empfanden unsere europäischen Gäste als sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Das besondere Highlight war die – aus ihrer Sicht leider etwas zu kurze – dreitägige Berlinfahrt, die die Gruppe noch etwas näher zusammenbrachte.

Auch Dank der herzlichen Art der deutschen Gastfamilien fühlten sich die Schülerinnen und Schüler schnell willkommen und integrierten sich gut in die Familien. „Meine Gastfamilie ist wie eine zweite Familie“, schreibt eine Schülerin in ihren Feedback-Bogen und „ich habe mich seit dem ersten Tag zuhause gefühlt“.

Für die meisten verging die Zeit in Bielefeld sehr schnell, sodass zum Abschied beim einen oder anderen auch ein Tränchen verdrückt wurde.

Insgesamt war das Projekt eine tolle Erfahrung, der wir auch im nächsten Jahr wieder gespannt entgegensehen, für einige Schülerinnen und Schüler sogar „die beste Erfahrung ihres Lebens“ und ein weiterer Schüler schreibt: „Ich habe viel Spaß gehabt, ich habe mein Deutsch verbessert und ich habe viele neue Freundschaften geschlossen“.

Abschließend möchte eine Schülerin noch einen Dank aussprechen: „Ich bedanke mich bei allen Menschen, die ich hier kennengelernt habe. Meine Klasse war toll und sie wird immer in meinem Herzen bleiben. Ich liebe Bielefeld, ich liebe Deutschland und alle Leute sind wirklich nett“.


 

Bericht der Schülerin Julie Martinová aus Tschechien

EUROPAKLASSE 2018

Ich heiße Julie Martinová, ich komme aus Tschechien und von Februar bis März habe ich an Europaklasseprojekt teilgenommen. Für mich war es eine der besten Erfahrungen. Ein Monat in Ausland, mit verschiedenen Leuten, mit neue Familie und Freunde. Am Anfang, war ich nicht sicher, ob Ich kann alles schaffen, mit Deutsch, Verständnis und so weiter. Als ich ankomme war, habe ich aber am ersten Blick herausgefunden, dass es kein Problem gibt. Alles war in Ordnung, meine Familie, sie sind sehr nett, sympathisch und wirklich hilfsbereit. Ich hatte alles wie Zuhause. Ein eigenes Zimmer, immer genug essen und hauptsächlich viele Möglichkeiten um meine sprechende  Tätigkeiten zu verbessen.  Ich finde es toll, wenn jemand nur ein fremdsprach benutzen muss, um kommunizieren. Es hilft sehr viel mit Verbesserung, mit Gewissheit erlangen und es hat mir sehr gefallen.

Eine weitere positive Seite des Projekts Europaklasse war die Schule selbst. Wir haben Gymnasium Bethel in Bielefeld besucht.  Zuerst will ich sagen, dass ich viele nette und tolle Menschen kennengelernt habe. Das ist die Sache, für die ich so denkbar bin. Alle meine Mitschüler waren wirklich super und ich hoffe, dass wir in Kontakt bleiben.  Ein Monat müssten wir zusammen verbringen und wir hatten viele Erlebnisse gemacht, die wir niemals vergessen können. Nachmittags in Bielefeld waren echt toll und wir hatten viel Spaß gehabt. 

Zweitens mochte ich über den Programm in der Schule schreiben. Ich habe keine negativen Erkenntnisse wahrend den Monat gefunden und alles war sehr gut eingeplant. Mir hat die dopple Stunden gefallen, Lehrer und Fächer auch. Die Tage waren nicht langweilig sondern sehr kreativ, spannend und  interessant. Ich habe mich nach der Schule jeden Tag sehr gefreut. Das Programm nachmittags war auch super. Wir haben viele neue Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel die Besuch in Dr. Oetker war ehr interessant- sehen wie es funktioniert und auch die Produkte probieren. Das Praktikum war auch  sehr schön, mit andere neue Leute sprechen und die Arbeit kennenlernen. Die beste Sache auf diesen Aufenthalt war die Zeit mit der Klasse. Auch der Ausflug nach Berlin mit der Klasse war toll. Drei Tage voll mit interessanten Ausstellungen, Besuche und andere Programm, wie Deutsche Opera, die war die beste Tagen. Hauptsächlich, unsere Deutsch hat sich verbessert und auch unsere Beziehungen und Freundschaften.

Ich denke, dass wir haben viele neue Informationen gewann, nicht nur in die Schule, sondern auch in leben in Deutschland während unser Aufenthalt. Ich würde mir abschließend wünschen, dass es mehrere Projekte wie Europaklasse in Zukunft gibt. Ich finde es sehr wichtig, um die Nationen zu verbinden durch diese Projekte. Es ist eine sehr schöne Weise wie kann man neue Erfahrungen und Erlebnisse machen, neue Leute und Freunde kennenzulernen und hauptsächlich Deutsch verbessern.

Ich möchte allen Organisatoren dafür danken, dass sie uns diese Gelegenheit gegeben haben.

Julie Martinová, Tschechien, Prag
März 2018


 

Bericht einer Europaklässlerin aus Ungarn (2016)

Ich bin zur Europaklasse gefahren, weil ich meine deutsche Sprache verbessern wollte, und weil ich neue Freunde und neue Kulturen kennen lernen wollte. Ich habe genau erlebt, was ich mir vorgestellt habe. Meine Gastfamilie war zauberhaft und meine Gastgeberin ist eine von meinen besten Freundinnen geworden. Ich habe auch viele Freundschaften in der Europaklasse geschlossen, wir hatten immer viel Spaß zusammen und wir hatten viel Zeit miteinander verbracht (z.B.: Oetker Eisbahn, ins Restaurant gehen, in die Stadt gehen, shoppen...usw.), und ich fand es gut, dass wir die deutsche Sprache zusammen geübt konnten. Ich habe dazu noch viele Erfahrungen gesammelt mit den anderen Kulturen, und die meisten in meinem Praktikum im Krankenhaus wo ich gearbeitet habe.
Es hat mir sehr gefallen, und ich hoffe, dass ich den Kontakt mit meinen neuen Freunden nicht verliere, das wäre sehr schade.
Wenn ich könnte, würde ich jedes Jahr die Europaklasse besuchen, weil es eine wirklich tolle Möglichkeit für alle Schüler ist.

Mai 2016

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Simone Biermann

Nina Hover



Berichte


EUROPAKLASSE 2018

... im Gespräch

VIDEO


Europaklasse 2018 - Fotos


Internationale Begegnungen