Schulsport und Wettkämpfe

Das Gymnasium Bethel bietet ein umfangreiches Sportangebot. Neben dem Fachunterricht haben die Schüler:innen die Möglichkeit, sich in den großen Pausen, in der Mittagspause oder in der Projektzeit sportlich zu betätigen.

Die Verlässliche Schule verleiht in den Pausen kleine sportliche Spiele. Zusätzlich werden die verschiedenen Tartanplätze, Tischtennisplatten und der Klettergarten intensiv für Sportspiele genutzt.

Im Fachunterricht wird in allen Jahrgängen neben den Vorgaben des Lehrplans viel Wert auf die Schulung der Grundlagenausdauer gelegt. Der große Sportplatz und der nahegelegene Park und Wald bieten die Möglichkeit zum regelmäßigen Lauftraining. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Badmintonspiel in jedem Jahrgang ab Klasse 6.

Außerunterrichtlich ist es möglich, sich bei Laufveranstaltungen wie dem Schüler-Cup oder in diversen Schulmannschaften zu engagieren. Wettkampfmannschaften bieten wir in der Leichtathletik, im Schwimmen, sowie in verschiedenen Ballsportarten (z.B. Tennis, Hockey, Fußball) an.

Talentsichtung betreiben wir ab der fünften Klasse. Beim jährlichen Sportabzeichentag zeigen sich besondere Begabungen in der Leichtathletik und in den motorischen Grundfertigkeiten. Im Sportunterricht wird ermittelt, wer für andere Wettkampfmannschaften in Frage kommt. Des Weiteren motivieren wir die Schüler:innen individuell am Vereinssport teilzunehmen.

Ein besonderes Angebot gibt es in der Oberstufe. Im Rahmen des Bewegungsfeldes "Gleiten - Fahren - Rollen" organisieren wir eine Wintersportexkursion für interessierte Schüler:innen.

Ihr Ansprechpartner:

Martin Glüer