Gymnasium Bethel
Spanisch
Spanisch als Differenzierungskurs (ab 9):
Am Ende der Klasse 9 kann ich...
- mich vorstellen, an einfachen Gesprächen teilnehmen.
- über meine Familie, meine Freunde und meine Hobbys sprechen.
- über meinen Tagesablauf/mein Freizeitverhalten sprechen.
- mich verabreden, Vorschläge zur Freizeitgestaltung machen.
- meine Umgebung beschreiben.
Am Ende der Klasse 10 kann ich...
- über Schule reden.
- über meine Hobbys reden.
- einen Blogeintrag verfassen und meine Meinung äußern.
- einfache Texte strukturieren und zusammenfassen.
- Personen beschreiben und charakterisieren.
- einkaufen gehen und über Kleidung sprechen.
- ein Telefongespräch führen.
- ein vereinfachtes Streitgespräch führen.
- einen Brief schreiben / eine Postkarte über Reiseerlebnisse schreiben.
- über die Vergangenheit sprechen / erzählen, was ich erlebt habe.
Zu 2.) Spanisch fortgeführt in der Sek II
Am Ende der EF kann ich...
- über Erfahrungen, Gefühle und Vorlieben differenziert sprechen und ausdrücken, was ich möchte.
- Erlebnisse und Zustände in der Vergangenheit beschreiben.
- mich über Austauschmöglichkeiten in Europa durch Sachtexte, Plakate und Daten informieren und meine Pläne und Standpunkte dazu mündlich und schriftlich darstellen.
- Länder und Orte mündlich beschreiben und mich zu einer Reise verabreden, z.B. Argentinien mit der Hauptstadt Buenos Aires, Andalusien.
- mich durch Statistiken, Fotos und Filme mit globalen Themen wie Wasserknappheit und Armut in Lateinamerika auseinandersetzen und über Bedingungen sprechen, die wünschenswert wären.
Am Ende der Q1 kann ich...
- über soziale und gesellschaftspolitische Themen aus Spanien und Lateinamerika sprechen und verschiedene Ansichten dazu darstellen und diskutieren, zum Beispiel über Tourismus in Andalusien, Kinderarmut in Lateinamerika, Ein- und Auswanderung in Spanien.
- Texte, Radiobeiträge und Filme so weit verstehen, dass ich das Thema erfasse und der Handlung folgen kann.
- Schwerpunktthemen, die ich besonders interessant finde, zusammenhängend präsentieren.
- längere schriftliche Texte verfassen.
- im spontanen mündlichen Ausdruck zwischen den Tempora und Modi hin und her wechseln.
Am Ende der Q2 kann ich...
- fiktionale und nicht-fiktionale Texte (z.B. Zeitzeugenberichte, Sachtexte, literarische Texte, Reden) sowie Filmausschnitte verstehen und analysieren: Schwerpunkt: Lektüre eines spanischen Theaterstücks über die Zeit der Militärdiktatur in Chile (Originaltext).
- eventuell szenisch arbeiten mit einem chilenischen Regisseur.
- Debatten führen, z.B. zu den Themen: Facetten ethnischer Vielfalt in Lateinamerika (indígenas); Mehrsprachigkeit im heutigen Spanien am Beispiel Kataloniens/Identitätskonflikte.
- das Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens erreichen.
Zu 3.) Spanisch neueinsetzend in der Sek II
Am Ende der EF kann ich...
- mich und meine Familie vorstellen.
- meinen Wohnort beschreiben.
- mich z.B. zu Freizeitaktivitäten verabreden.
- über meine Interessen und Abneigungen sprechen.
- über meinen (Schul-) Alltag sprechen.
- über historische Ereignisse berichten.
- verschiedene Texte, wie E-Mails und Blogeinträge, erstellen.
- zwischen Deutsch und Spanisch dolmetschen.
- mich mit anderen auf Spanisch unterhalten.
- mich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten.
Am Ende der Q1 kann ich…
- über Reisevorlieben- und Vorhaben sprechen.
- Reisestile am Beispiel einer autonomen Region Spaniens diskutieren.
- Ideen zum nachhaltigen Tourismus zum Ausdruck bringen.
- Sehenswürdigkeiten Barcelonas präsentieren.
- mich zu den Herausforderungen und Chancen des multikulturellen Lebens in Spanien äußern.
Am Ende der Q2 kann ich…
- mich mit einem literarischen Text (längere Erzählung) am Beispiel der Diktatur in Chile auseinandersetzen.
- über die ethische Vielfalt Lateinamerikas sprechen.
- mich zum Thema Kinderarmut in Lateinamerika äußern.
- das Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens erreichen.
Was gibt es darüber hinaus?
- Teilhabe an Projekten und Exkursionen, z.B. Besuche von außerschulischen Lernorten, Café Los Andes, Filmreihen über Spanien/Lateinamerika, Zusammenarbeit mit einem Theaterregisseur
- Möglichkeit der Teilnahme am Schüleraustausch mit Xàtiva
- Erwerb des Sprachzertifikats DELE