Placeholder image

Gymnasium Bethel

Angebote zur Stärkenförderung im Jahrgang 8

Seitdem das Gymnasium Bethel zu G9 zurückgekehrt ist, belegen die Schüler*innen die bei uns bereits seit vielen Jahren etablierte Stärkenförderung im 8. Schuljahr. Die Schüler*innen wählen hier eines des sechs Angebote für 2 Schulstunden in der Woche für das gesamte Schuljahr. Dies sind die aktuellen Angebote:

Spannende Reisen in die Vergangenheit

Geschichte und Deutsch

Wir machen keinen üblichen Geschichtsunterricht, sondern gucken vor allem dort genau hin, wo uns Geschichte im Alltag begegnet, z.B. in Museen, in Archiven, in Film und Fernsehen, in Computerspielen oder einfach vor der Haustür in Bielefeld bzw. in Bethel.

Inhaltlich geht es hauptsächlich um das 20. Jahrhundert, ihr könnt den Unterricht aber auch mit euren Wünschen in bestimmte Richtungen lenken.

In vergangenen Kursen haben wir uns mit Schule in der Vergangenheit beschäftigt und waren dazu auch im Schulmuseum der Uni Bielefeld. Wir waren im Stadtarchiv und haben Feldpostbriefe aus dem Ersten Weltkrieg in den Magazinen gezeigt bekommen und wir haben im Bethel-Archiv ein Projekt über die Menschen durchgeführt, an die mit Stolpersteinen in Bethel erinnert wird. Wir haben ein Jugendbuch mit einem geschichtlichen Schwerpunkt in Auszügen gelesen und uns hinterher die Verfilmung genauer angesehen. Manchmal standen auch einfach Themen wie Pandemien in der Geschichte oder Verschwörungstheorien im Mittelpunkt.

Für wen eignet sich das Angebot?

Das Angebot eignet sich grundsätzlich für alle, ihr solltet aber Interesse an der Vergangenheit haben und hin und wieder auch mal gerne lesen und schreiben.

Ist Vorbildung notwendig?

Nein, nur Interesse und Neugier!

Zaubertricks mit Physik

Physik

  • Wir experimentieren im ersten Halbjahr mit Wasser und zaubern im zweiten Halbjahr mit Schall und Tönen.
  • Wir entwickeln Versuchsideen mit dem Internet und mit Büchern.
  • Wir probieren aus und verbessern die Versuche, bis alles gut klappt.
  • Wir versuchen zu erklären, was und warum es passiert.
  • Wir beschreiben unsere Versuche, machen Videos davon und geben Tipps zur Durchführung.
  • Wenn es möglich ist, experimentieren wir auch zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Martinschule.

Für wen eignet sich das Angebot?

Für alle, die Spaß am Experimentieren haben und verstehen wollen, wie unsere Natur funktioniert.

Ist Vorbildung notwendig?

Nein, aber Neugier auf die Natur.

The English Challenge: Taking your English skills to another level

Englisch

Bei diesem Kurs handelt sich um ein Forderangebot für alle Schülerinnen und Schüler, die gerne Englisch sprechen und schreiben und ihre language skills weiter ausbauen möchten. Der Unterricht beinhaltet die Vorbereitung auf das Cambridge Certificate und die Erarbeitung eines kreativen Projektes im Rahmen des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen.

In dem Kurs hast du zum einen die Möglichkeit, das Cambridge Certificate zu erwerben. Hierbei handelt es sich um ein englisches Sprachzertifikat der Universität Cambridge, das international bei Bildungseinrichtungen und Unternehmen anerkannt ist. Du wirst gemeinsam mit den anderen Kursteilnehmern auf die Prüfung vorbereitet und vertiefst so deine Sprachkenntnisse in vielfältigen Bereichen der englischen Sprache (Sprechen, Hörverstehen, Grammatik, Schreiben von Texten). Da das Sprachzertifikat kostenpflichtig ist, ist zwar die gemeinsame Vorbereitung im Kurs verpflichtend, die Teilnahme an der Prüfung aber freiwillig.

Zum anderen kannst du dich bei einem individuellen oder gemeinsamen Projekt im Rahmen des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Englisch ausprobieren. Dramen oder Komödien, Videos oder Hörspiele - deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Für wen eignet sich das Angebot?

Für alle, die Spaß an der englischen Sprache haben und ihre Sprachkenntnisse weiter ausbauen, vertiefen und kreativ einsetzen möchten.

Ist Vorbildung notwendig?

Englisch aus den Schuljahren 5-7 natürlich!

Die Welt der Roboter

Informatik

Was ist eigentlich ein Roboter und was ist eine Maschine? Sind sie schlauer als Menschen? Sind sie überhaupt intelligent? Das klären wir gemeinsam! Im ersten Halbjahr nehmen wir uns viel Zeit für den Bau und die Programmierung von unseren LEGO-Robotern. Schafft Ihr es, den Roboter laufen, im Kreis fahren, Dinge anheben oder eine schwarze Linie verfolgen zu lassen? Angefangen mit kleinen Herausforderungen steigern wir uns bis hin zu aktuellen Wettbewerbsaufgaben! Auch andere Wettbewerbe nehmen wir uns vor. Im zweiten Halbjahr baut jede*r von Euch mithilfe von Lötkolben, 3D-Drucker und Plotter eine eigene, kleine Maschine! Soll es für Dich ein Glücksrad, ein Discolicht oder doch lieber ein leuchtendes Herz sein?

Für wen eignet sich das Angebot?

Für alle Mädchen und alle Jungen, die Lust auf logisches Denken, Rätseln, Lego bauen und die Herstellung eines eigenen Projekts haben.

Ist Vorbildung notwendig?

Nein, wir lernen alles gemeinsam im Unterricht - auch das Löten, den Umgang mit dem 3D-Drucker und dem Plotter!

Une expérience superbe

Französisch

Tu aimes le français?

Dann bist du in diesem Kurs genau richtig! Im ersten Halbjahr hast du die Möglichkeit das DELF - Zertifikat zu erwerben. Hierbei handelt es sich um ein französisches Sprachzertifikat des Institut français, das international bei Bildungseinrichtungen und Unternehmen anerkannt ist. Du wirst gemeinsam mit den anderen Kursteilnehmern auf die Prüfung vorbereitet und vertiefst so deine Sprachkenntnisse in vielfältigen Bereichen der französischen Sprache. Da das Sprachzertifikat kosten-pflichtig ist, ist die gemeinsame Vorbereitung im Kurs verpflichtend, die Teilnahme an der Prüfung aber freiwillig.

Daneben können wir im Kurs weitere Bereiche besprechen, die dein Interesse wecken (z.B. Chansons, Theater, Bücher, Rezepte etc.).

Im zweiten Halbjahr wirst du am „Breisachprojekt“ teilnehmen. Das bedeutet, dass du vom 15. bis 20. Mai 2022 mit nach Breisach an die deutsch-französische Grenze fährst und dort die Möglichkeit hast, mit einer Gruppe französischer Schüler*innen unserer Partnerschule in Le Havre in Kontakt zu treten, interkulturelle Aufgaben zu lösen und Ausflüge zu machen. Die Fahrt wird rund 300 € kosten, aber wir bemühen uns um Zuschüsse des Deutsch-Französischen Jugendwerks, um die Kosten etwas zu reduzieren. Um in den Begegnungssituationen mit den Franzosen gut zurechtzukommen, werden wir im Kurs u.a. deinen französischen Wortschatz festigen und erweitern und das freie Sprechen auf Französisch üben.

Für wen eignet sich das Angebot?

Für alle, die Spaß an der französischen Sprache haben!

Ist Vorbildung notwendig?

Französisch aus dem 7.Schuljahr natürlich!

Mit Fachwissen zum Lebensretter

Biologie & Erste Hilfe

Dieser Kurs hat zwei Schwerpunkte.

  • Ihr bekommt eine umfangreiche Erste-Hilfe-Ausbildung, mit der ihr in der Lage seid, die medizinische Erstversorgung zu übernehmen. Ihr lernt also z.B. die Versorgung von Wunden, den Umgang mit Gelenkverletzungen, Knochenbrüchen und natürlich lebensrettenden Maßnahmen wie stabiler Seitenlage und Wiederbelebung. Sofern eure Erste-Hilfe-Kenntnisse anschließend überzeugend sind und ihr verantwortungsbewusst agiert habt, besteht die Möglichkeit, im Schulsanitätsdienst mitzuarbeiten. Dort seid ihr dann im Team tatsächlich verantwortlich für die Versorgung und Betreuung von Verletzen und Erkrankten und für das Sanitätsmaterial.
  • Im biologischen Teil erhaltet ihr ein fundiertes Hintergrundwissen zum Aufbau und der Funktionsweise des menschlichen Körpers sowie zu der Entstehung und den Auswirkungen ausgewählter Krankheiten. Hierbei erfahrt ihr, was die biologischen Hintergründe des zuvor gelernten Praxiswissens aus der Ersten-Hilfe sind. Mögliche Inhalte sind der Aufbau und die Funktion eines Herzens, der Blutkreislauf und die Folgen eines Kreislaufversagens. Weitere Inhalte könnten Diabetes oder ein Herzinfarkt, deren Entstehung und mögliche Risikofaktoren, wie es dazu kommen kann, sein. Natürlich könnt ihr direkt zu Beginn des Kurses eigene Fragen aufwerfen, denen wir dann im Verlauf des Halbjahres nachgehen werden.

Für wen eignet sich das Angebot?

Für alle, die Spaß am Helfen und an Biologie haben.

Ist Vorbildung notwendig?

Nein!



Ihre Ansprechpartnerinnen:

Dr. Sigrun Henkenjohann

Annika Herbstreit