DRAMA IN BOLOGNA 2017

Profil Internationale Begegnungen

Fahrt nach Bologna zum Theater-Workshop vom 5.-11.03.2017

Sonntag, 05.03.2017

Um 10 Uhr am Bielefelder Hauptbahnhof ging die Reise nach Italien los. Nach der zweistündigen Zugfahrt kamen wir am Flughafen an und stiegen in die kleine Maschine ein. Die Aufregung stieg, als wir Richtung Ausgang gingen, wo die italienischen Austauschpartner auf uns warteten. Nachdem uns unsere Zimmer gezeigt wurden, gingen wir in eine Pizzeria und trafen dort die anderen deutschen und italienischen Austauschpartner.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Workshop Drama 2017

Montag, 06.03.2017

Als wir zur Schule gingen, schien die Sonne und uns wurde ein kleiner selbst gedrehter Film über Bologna gezeigt. Daraufhin haben wir eine Stadtführung gemacht und sind anschließend in ein Restaurant gegangen. Nach dem leckerem Essen fing der Drama-Workshop an. Dort trafen wir die Esten und Holländer zum ersten Mal.

Dienstag, 07.03.2017

Am Morgen haben wir eine Stunde am Englischunterricht teilgenommen. In der Turnhalle haben wir anschließend Fragen  von Italienern gestellt bekommen. Mittags sind wir in den Park gegangen und haben unser mitgenommenes Essen zusammen gegessen. Daraufhin war wieder Drama-Workshop. Abends haben sich alle Deutschen mit ihren Austauschpartnern bei einer Italienerin getroffen und zusammen Pizza gegessen und Spiele gespielt.

Mittwoch, 08.03.2017

Morgens sind wir mit dem Zug nach Florenz gefahren. Am Anfang wurden uns die schönsten und wichtigsten Gebäude gezeigt. Mittags haben wir uns aufgeteilt und sind in Kleingruppen durch die Stadt gegangen. Um 18 Uhr ging es dann wieder nach Bologna.

Hannah, Nele, Maike

Donnerstag, 09.03.2017

Heute war dann schon der vorletzte Tag und die Vorbereitungen für die Theateraufführung liefen auf Hochtouren.
Nachdem wir gemeinsam (die Austauschschüler aus Estland, Holland, Deutschland und Emanuele) unsere Ideen gegenseitig vorgestellt hatten, einigten wir uns auf das Thema:
Expectation VS Reality! Schließlich wurden gängige Vorurteile und deren selten wahrer Kern herausgesucht und szenisch dargestellt.
Um 13.00 Uhr ging es dann in eine Pizzeria nahe der Schule, wo wir im ersten Gang mit Pasta und im zweiten mit Salat, Fisch und Schinken versorgt wurden. Das Ganze wurde danach mit einem Zitronen- oder Kaffeeeisdrink beendet und schließlich hieß es wieder: Theater spielen - fertig - los!!!
Mit ein paar Übungen machten wir uns erstmal wieder warm, überlegten uns noch einmal weitere Szenen und gingen alles am Ende unter den Augen der holländischen Lehrerin durch.
Um 18.00 Uhr endete schließlich das Programm und wir konnten noch ein paar Stunden in der warmen Sonne nutzen wie wir wollten.

Franca

Freitag, 10.03.2017

Heute war dann auch schon der letzte Tag! Als wir uns alle um neun an der Schule getroffen haben, war eine deutliche Nervosität zu spüren. Wir sind ein letztes Mal alles durchgegangen, bis es dann so weit war…
Die Bibliothek füllte sich mit laut schnatternden Italienern, während wir uns im Nebenraum gegenseitig Mut zusprachen, nur die schon theatererfahrenen Holländer brauchten dies nicht. Dann ging es los!  Als Erstes haben wir ein paar Übungen, die wir während unseres Theater-Workshops gelernt haben, auf der Bühne gezeigt, dazu erzählte Emanuele. Dann haben wir unser kleines selbst geschriebenes Stück aufgeführt. Es ging um Vorurteile gegenüber den verschiedenen Ländern, die wir nachgespielt und anschließend entkräftet haben. Es war ein voller Erfolg! Das aus unseren Austauchschülern und deren Klassenkameraden bestehende Publikum lachte an den passenden Stellen und spendete tosenden Applaus.

Nachdem wir eine estnische Süßigkeit probieren durften, mussten wir uns auch schon von den Esten und Holländern verabschieden, doch nicht bevor wir unsere Nummern ausgetauscht hatten. Die Traurigkeit flaute aber spätestens im Park wieder ab, wo wir ein letztes Mal das gute Wetter genießen wollten. Gemeinsam mit unseren inzwischen neuen italienischen Freunden saßen wir im Gras, haben Musik gehört, dazu gesungen und ein paar Fotos geschossen.
Anschließend sind wir für eine Abkühlung in die Stadt gegangen und haben das beste Eis Bolognas probiert. Es war wirklich sehr lecker! Danach trennte sich unsere Gruppe, einige wollten in der Stadt bleiben, um ein paar Mitbringsel für ihre Familien zu kaufen, andere wollten sich zu Hause ausruhen, bevor wir uns am Abend alle wieder trafen und gemeinsam aßen. Es gab zur Abwechslung aber mal nicht Pizza oder Pasta, sondern Burger. Nachdem wir unsere riesigen Burger verputzt hatten und natürlich mal wieder viel langsamer als die Italiener waren, haben wir noch einmal die ausgelassene Stimmung genossen, bevor es dann auch schon wieder Abschied nehmen hieß. Aber natürlich nicht ohne eine Einladung nach Bielefeld auszusprechen.

Jule

Samstag, 11.03.2017

Heute hieß es Abschied nehmen.
Morgens wurden noch schnell die letzten Sachen gepackt und dann ab zum Flughafen. Einige hatten sich schon zu Hause von ihrer Gastfamilie verabschiedet und den anderen wurde vor Ort auf Wiedersehen gesagt. Auch von den Esten, die wir am Flughafen nochmal getroffen haben, haben wir uns verabschiedet. Niemand wollte gehen, da neue Freundschaften geschlossen wurden und alle in der schönen Stadt mit dem tollen Wetter bleiben wollten.
Am Flughafen wurde kurz vorm Flug noch ein letztes Gruppenbild gemacht und dann verließen wir Italien. Während des Fluges wurde gelesen, gemalt und Musik gehört.

In Deutschland stellten wir erstmal fest, dass das Wetter nicht so gut ist wie in Italien :). Unsere Koffer kamen schnell und wir begaben uns zum Bahnhof. Unser Zug war gestrichen worden, weshalb wir länger warten mussten. Dennoch hatten wir viel Spaß auf dem Rückweg und waren gegen 16 Uhr wieder in Bielefeld bei unseren Familien.

Josie