Industrial Revolution in Britain

Profil Internationale Begegnungen

Eine kleine Gruppe von Schülerinnen ist vom 16. bis 20. Oktober 2015 im Rahmen des Horizon-Projektes zu unserer Partnerschule nach St. Neots in England gefahren. In einer Schulwoche haben sich die Schülerinnen gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schüler der Longsands Academy, kreativ mit der industriellen Revolution in England auseinandergesetzt. Neben der geschichtlichen Auseinandersetzung gab es zahlreiche Möglichkeiten die englische Kultur
kennen und lieben zu lernen. Daraus haben sich Kontakte entwickelt, die über das Projekt hinaus bestehen geblieben sind. Wir danken unseren englischen Schülerinnen und Schüler sowie Janette Swainston für ihre Gastfreundschaft.
Sabine Möller

Montag, 16.11.2015
Unsere Englandreise begann, als wir uns um 12:15 Uhr am Bielefelder Hauptbahnhof getroffen haben. Von dort aus ging es mit dem Zug nach Dortmund. Nachdem wir einige kleinere Probleme mit dem Verstauen der Koffer hatten, gab es eine angenehme Zugfahrt mit einer Umsteigestation. Mit einem Pendelbus sind wir dann zum Flughafen gebracht worden.
Unser Flug verlief ohne Probleme und so landeten wir pünktlich, aber mit einer Stunde Zeitverschiebung, in London. Dort angekommen, haben wir schnell unsere Koffer wiederbekommen. Nicht so schnell haben wir Colin gefunden, den netten Herren, der uns vom Flughafen abholen sollte. Er holte uns mit einem Minibus ab und brachte uns zum Gratham Water Centre, das unsere Unterkunft für die nächsten Tage war. Wir wohnten dort am Standrand von St. Neots, direkt an einem wunderschönen See. Empfangen wurden wir dort von unserer Gastlehrerin Janette, die uns sogar Kuchen mitgebracht hatte. Danach gab es noch Abendbrot, welches extra für uns hingestellt wurde. Nach dem wir unser Zimmer bezogen hatten, fielen wir alle müde ins Bett. So endete der erste Tag unserer Englandreise.
Ana Mothes

Dienstag, den 17.11.2015
Am Morgen haben wir ein typisches englisches Frühstück von unserer Unterkunft bekommen. Es gab Spiegelei mit Speck, Toast und Bohnen.
Nach dem wir fertig waren, wurden wir von einem Minibus von der Schule Longsands abgeholt. Andrew, unser Busfahrer, hat uns bis zur Schule gebracht, wo dann auch schon Janette auf uns gewartet hatte. Nachdem uns der Direktor begrüßt hatte, haben wir einen ersten Eindruck von der Schule erhalten.
Kurz danach haben wir dann auch unsere Austauschschüler kennengelernt, die uns die Tage über begleitet haben. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde wurde uns die Schule gezeigt. Ein paar mal durften wir dabei auch den Unterricht gehen. Dort sind einige Sachen anders, als bei uns. Zum Beispiel tragen alle Schülerinnen und Schüler Schuluniformen und jeder Lehrer hat seinen eigenen Klassenraum. Nach einer Pause haben wir mit der Geschichtslehrerin Maggie über das Thema ‘Industrielle Revolution’ gesprochen und dazu ein paar Aufgaben bearbeitet.
Am Nachmittag haben wir einen kleinen Spaziergang durch die Stadt gemacht. Die Stadtgefällt mir gut, da ist sie eine große Kirche und viele alte Häuser hat. Nachdem der Busfahrer uns zurück in unsere Unterkunft gebracht hat, haben wir auch schon zu Abend gegessen. Zusammen haben wir dann noch einen Film auf Englisch gesehen. Dann war der Tag auch schon vorbei.
Emma Louisa Klatt

Mittwoch, den 18.11.22015
Um 08:15 Uhr wurden wir vom Grafham Water Centre von unserem Busfahrer Colin abgeholt, sodass wir pünktlich am Bahnhof von den englischen Schülerinnen und Schüler und deren Geschichtslehrerin „Maggi“ empfangen werden konnten. Nach einer Zugfahrt kamen wir um 10:30 Uhr in der Kings Cross Station in London an, woraufhin wir weiter mit der UBahn zum British Museum gefahren sind. Dort angekommen, durften wir uns selbstständig in
kleinen Gruppen bewegen und besorgten uns anschließend noch eine Kleinigkeit zu Essen. Im Nachhinein haben wir uns die typischen englischen Sehenswürdigkeiten wie Big Ben, London Eye und Buckingham Palace angeschaut. Vor unserer Abreise durften wir noch Shops unserer Wahl in der Kings Cross Station besuchen. Ich bin zum Beispiel mit den vier englischen Schülern namens Amy, Naomi, Finn und Ellie in den Harry Potter Shop „Platform 9 ¾ „ gegangen. Nachmittags fuhr unser Zug wieder zurück nach Saint Neots. Daraufhin wurden wir von Colin wieder in unsere Unterkunft gebracht. Nachdem abends noch Janette vorbeikam und wir gemeinsam englisches Scrabble gespielt und uns nett unterhalten hatten, endete für uns ein ereignisreicher Tag.
Lilly Hamann

Donnerstag den 19.11.15
Um sieben Uhr englischer Zeit klingelte der Wecker. Eine Stunde später um gab es englisches Frühstück. Danach wartete Colin bereits mit dem Kleinbus der Longsands Academy auf dem Parkplatz auf uns. Von dort aus ging es zur Ernulf Academy, der Partnerschule der Longsands Academy, wo wir die anderen Schüler getroffen haben. Nach dem wir uns bei der Rezeption gemeldet hatten, ging es in den Kunstraum. Dort hatten wir die Möglichkeit zum Thema der britischen Industrialisierung, kreativ zu werden. Zu zweit gestalteten wir Collagen. In der Mittagspause stärkten wir uns mit Sandwiches und Kuchen. Nach der Pause wurden die verschiedenen Bilder noch zu Ende gebracht, bevor wir unsere Ergebnisse einer Klasse dieser
Schule vorstellten. Nach der Präsentation tauschten wir mit ihnen unsere Eindrücke der Reise aus. Da dies unser vorletzter Tag war, mussten wir uns von unseren Austauschschülern am Ende verabschieden.
Zum Schluss des Tages machten wir noch mal einem Spaziergang zum See, der sich in der Nähe unserer Unterkunft befand.
Janina Koch