Placeholder image

Gymnasium Bethel

Erasmus+   Biotechnologie in Haarlem

Profil Internationale Begegnungen

Am 03.02.2018 sind wir mit dem Zug über Amsterdam nach Haarlem zum zweiten Treffen vom Erasmus+ Projekt gefahren.

Am ersten Tag des Projekts haben wir uns gemeinsam mit den anderen Teilnehmern und unseren „hosts“ in ihrer Schule getroffen um Bioplastik aus Kartoffeln herzustellen. Anschließend haben wir Haarlem mit unseren Hollandrädern erkundet.
Den Biotech-Park von Leiden haben wir am Montag besucht, wo uns diverse Vorträge u.a. über Organ-on-a-chip, Inovo und Doping präsentiert wurden. Am Abend zurück in Haarlem waren wir gemeinsam mit unseren Hosts bowlen.

Für die weiterführende Recherche unserer Artikel über biotechnologische Themen, die wir beim ersten Treffen in Bielefeld bereits auswählten, nahmen wir den Vormittag des Mittwochs in Anspruch. Nach einem weiteren Vortrag über CRISPR-Cas, bei dem es darum ging, vereinfachte Genmanipulationen durch das CRISPR-Cas-Protein zu verhindern, fuhren wir mit dem Fahrrad zum Mittagspfannkuchen. Die Fahrradtour wurde bis zur Nordsee fortgeführt. Gegen Abend teilten wir uns schlittschuhfahrend die Eisbahn mit holländischen Profis.

Den Mittwoch haben wir mit der Besichtigung von Avantium, einer Firma, die Flaschen aus biologisch abbaubarem Plastik herstellt, begonnen. Danach haben wir NEMO gefunden!!! Und es interessiert besichtigt. Anschließend durften wir noch selbstständig Amsterdam erkunden. Den letzten Abend verbrachten wir alle gemeinsam (Teilnehmer + Hosts) im Zentrum Haarlems beim Abendessen.

Am Tag der Abreise befassten wir uns mit der Fertigstellung unserer Poster und Artikel über unsere biotechnologischen Themen.
Nach der dem Anschauen des fertigen Bioplastiks mussten wir uns schon von einander verabschieden und haben uns auf den Rückweg nach Bielefeld gemacht.