Genetischer Fingerabdruck in Bethel 2017

Profil Internationale Begegnungen

Eine Woche voller Einblicke in die Genetik!

Genetik ist spannend

„We had a wonderful time in Germany and learned much about genetics, but we only saw the sun in Berlin!“ Diese Aussage eines Workshopteilnehmers spiegelt sehr gut die Eindrücke unserer Gäste vom diesjährigen Horizonprojekt zum genetischen Fingerabdruck.

Die internationale Projektgruppe "Genetic fingerprint"

Auch in diesem Jahr durften wir 16 Gäste aus zwei Ländern und drei Schulen vom 19.02.2017 bis zum 25.02.2017 im verregneten Bielefeld begrüßen. Fünf Schülerinnen und Schüler aus Pärnu sowie jeweils sechs Gäste aus Verona und Bologna verbrachten eine Woche in Deutschland und wurden hier von Frau Pauly, Frau Pfenningschmidt-Gläsker und Herrn Witulski im Rahmen eines Horizonangebots betreut.

Neben dem Besuch der Hauptstadt standen Aktivitäten zum Oberthema „Genetik“ auf dem Programm: Die Gruppe konnte erste Erfahrungen in praktischer Laborarbeit im schulischen Workshop zur Aufklärung eines fiktiven Mordfalls sammeln, um diese in der Uni zu vertiefen und genauer die (vermeintlichen) Inhalte unserer Wurst zu untersuchen. Einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Verbrechensaufklärung gab es zudem im forensischen Institut in Münster, wo die Arbeit an realen Kriminalfällen gezeigt wurde. Um auch die ethische Perspektive hinter den neuen gentechnischen Verfahren zu beleuchten, schauten die Gäste gemeinsam mit ihren Gastgebern den Spielfilm Gattaca und diskutierten an diesem Beispiel lebhaft die moralischen Dilemmata, vor die uns die neuen Verfahren stellen.

Erstmalig hatten wir eine Gruppe an Gastfamilien, die sich nahezu ausschließlich aus Schülern der Sek I rekrutierte. Einen ganz herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Gastgeberfamilien.
„It was so much fun to cook an Italien dinner for our German hostfamilies!“ ergänzt eine italienische Gastschülerin die Eindrücke der Woche. Wir hoffen, dass alle Beteiligten die Begegnungen und die gemeinsame Zeit als Bereicherung empfunden haben.

Projektübersicht Powerpoint-PDF