Orchesterbegegung Bielefeld-Shanghai 2019/2020

„Musik braucht kein Wörterbuch“

Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrungen mit internationalen Austauschprojekten wurde das Orchester der Fr.-v.Bodelschwingh-Schulen Bethel über die Jeunesses Musicales Deutschland, die Dachorganisation der deutschen Jugendorchester, angefragt, im Juni 2019 eine Jugendbegegnung mit einem Jugendorchester aus China, dem Jincai Experimental Middle School Orchestra Shanghai, durchzuführen.

Studentafel

Dieses ganz außergewöhnliche Projekt eröffnet den Bielefelder Jugendlichen die faszinierende Perspektive, Gäste aus einem ganz anderen kulturellen Umfeld kennenzulernen, mit ihnen über die gemeinsame Liebe zur Musik näher bekannt zu werden und im Jahr 2020 zum Gegenbesuch nach Shanghai zu reisen.

Die Jugendlichen aus Deutschland und China erarbeiten unter wechselnder Leitung der Dirigenten der beiden Orchester, Lin Liu und Matthias Günther, sinfonische Werke (z.B. landestypische Werke oder aktuelle Filmmusikkompositionen ) und führen diese im Rahmen von Gemeinschaftsprojekten durch.

Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien. So lernen die Jugendlichen Land und Leute im Alltag kennen und häufig entwickeln sich neue Freundschaften. Das Projekt leistet auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung, Weltoffenheit und dem Abbau von Vorurteilen.

Mit freundlicher Unterstützung von