Jahrgang: | Fach / Projekt / Vorhaben: | Kurzbeschreibung: |
5.1 | Lions Quest / Lernen lernen | Förderung der Selbstorganisation und -regulation, Hinführung zu Lerntechniken mit individueller Passung. |
5.2 | Selbstreguliertes und projektorientiertes Lernen im Mathematikunterricht | Mathematisches Lernen auf eigenen Wegen (Binnendifferenzierung, Zulassen verschiedener Wege, Förderung von Anstrengungsbereitschaft und Reflexionsfähigkeit) |
6.1 und 6.2 | Informatik | Informatik findet als eigenständiges Unterrichtsfach statt.Erwerb einer informatischen Grundbildung (Kompetenzbereiche: Argumentieren, Modellieren und Implementieren, Darstellen und Interpretieren, Kommunizieren und Kooperieren; Inhaltsfelder: Information und Daten; Algorithmen; Automaten und KI; Informatiksysteme; Informatik, Mensch und Gesellschaft) |
7.1 | Selbstreguliertes und projektorientiertes Lernen im Deutschunterricht | Selbstgesteuertes Lernen im Deutschunterricht, Vermittlung fachspezifischer Lese- und Schreibstrategien, Prozessdokumentation z.B. mit Lesetagebuch |
7.2 | Selbstreguliertes und projektorientiertes Lernen im Englischunterricht | Selbstgesteuertes Lernen im Englischunterricht, Vermittlung fachspezifischer Lese- und Schreibstrategien, Prozessdokumentation z.B. mit Lesetagebuch |
8.1 (einstündig) | Digitale Schülerzeitung | In Verbindung mit dem Zeitungsprojekt „Klasse!“: Analyse der Internet-Auftritte verschiedener Zeitungen, Spezifika digitaler Publikationen, Konzept und Erstellung einer eigenen Schülerzeitung mit verschiedenen Ressorts, Reflexion von Filterblasen, Echokammern, Erkennungsmerkmale von Fake News. |
8.2 (einstündig) | Forschendes Lernen (Teil 1) | Einführung in den Prozess eines kleinen Forschungsvorhabens (Entwicklung von Hypothesen, Wahl von Medien und Methoden, Präsentation und Reflexion), ggf. in Kooperation mit der Stadtbibliothek Bielefeld. |
9.1 | Forschendes Lernen (Teil 2) (Deutsch/Gesellschaftswissenschaften) |
Auswahl, Durchführung, Präsentation und Evaluation eines Forschungsprojekts im Bereich Gesellschaftswissenschaften (in Kooperation mit Praxissemesterstudierenden) |
9.2 | Forschendes Lernen (Teil 3) (Naturwissenschaften) |
Auswahl, Durchführung, Präsentation und Evaluation eines Forschungsprojekts im Bereich Naturwissenschaften |
10.1 | In Planung: Projekt EURO-VISION |
Planung und Umsetzung eines Projekts „Europa“ |
10.2 | In Planung: Interdisziplinäres Projekt mit dem Schwerpunkt Kunst |
Planung und Umsetzung eines fächerübergreifenden Kunstprojekts in Kooperation mit außerschulischen Partnern |
Lions Quest/ Lernen lernen
Selbstreguliertes und projektorientiertes Lernen im Deutschunterricht
Selbstreguliertes und projektorientiertes Lernen im Mathematikunterricht
Selbstreguliertes und projektorientiertes Lernen im Englischunterricht
Digitale Schülerzeitung, forschendes Lernen