Placeholder image

Gymnasium Bethel

Neue Lernwege

Übersicht

Jahrgang: Fach / Projekt / Vorhaben: Kurzbeschreibung:
5.1 Lions Quest / Lernen lernen Förderung der Selbstorganisation und -regulation, Hinführung zu Lerntechniken mit individueller Passung.
5.2 Selbstreguliertes und projektorientiertes Lernen im Mathematikunterricht Mathematisches Lernen auf eigenen Wegen (Binnendifferenzierung, Zulassen verschiedener Wege, Förderung von Anstrengungsbereitschaft und Reflexionsfähigkeit)
6.1 Informatik Erwerb einer informatischen Grundbildung (Kompetenzbereiche: Argumentieren, Modellieren und Implementieren, Darstellen und Interpretieren, Kommunizieren und Kooperieren; Inhaltsfelder: Information und Daten; Algorithmen; Automaten und KI; Informatiksysteme; Informatik, Mensch und Gesellschaft)
6.2 Informatik Fortsetzung Erwerb einer informatischen Grundbildung (siehe 6.1)
7.1 Selbstreguliertes und projektorientiertes Lernen im Deutschunterricht Selbstgesteuertes Lernen im Deutschunterricht, Vermittlung fachspezifischer Lese- und Schreibstrategien, Prozessdokumentation z.B. mit Lesetagebuch
7.2 Selbstreguliertes und projektorientiertes Lernen im Englischunterricht Selbstgesteuertes Lernen im Englischunterricht, Vermittlung fachspezifischer Lese- und Schreibstrategien, Prozessdokumentation z.B. mit Lesetagebuch
8.1 (einstündig) Digitale Schülerzeitung In Verbindung mit dem Zeitungsprojekt „Klasse!“: Analyse der Internet-Auftritte verschiedener Zeitungen, Spezifika digitaler Publikationen, Konzept und Erstellung einer eigenen Schülerzeitung mit verschiedenen Ressorts, Reflexion von Filterblasen, Echokammern, Erkennungsmerkmale von Fake News.
8.2 (einstündig) Forschendes Lernen (Teil 1) Einführung in den Prozess eines kleinen Forschungsvorhabens (Entwicklung von Hypothesen, Wahl von Medien und Methoden, Präsentation und Reflexion), ggf. in Kooperation mit der Stadtbibliothek Bielefeld.
9.1 Forschendes Lernen (Teil 2)
(Deutsch/Gesellschaftswissenschaften)
Auswahl, Durchführung, Präsentation und Evaluation eines Forschungsprojekts im Bereich Gesellschaftswissenschaften (in Kooperation mit Praxissemesterstudierenden)
9.2 Forschendes Lernen (Teil 3)
(Naturwissenschaften)
Auswahl, Durchführung, Präsentation und Evaluation eines Forschungsprojekts im Bereich Naturwissenschaften
10.1 In Planung:
Projekt EURO-VISION
Planung und Umsetzung eines Projekts „Europa“
10.2 In Planung:
Interdisziplinäres Projekt mit dem Schwerpunkt Kunst
Planung und Umsetzung eines fächerübergreifenden Kunstprojekts in Kooperation mit außerschulischen Partnern


Ihre AnsprechpartnerInnen:

Inga Ukley

Lions Quest/ Lernen lernen

Steffi Terruhn

Selbstreguliertes und projektorientiertes Lernen im Deutschunterricht

Sandra Stecher

Selbstreguliertes und projektorientiertes Lernen im Mathematikunterricht

Nina Hover

Selbstreguliertes und projektorientiertes Lernen im Englischunterricht

Dr. Sigrun Henkenjohann

Medien entdecken, verstehen, gestalten

Patricia Drewes

Digitale Schülerzeitung, forschendes Lernen