Neue Lernwege

Jahrgang: Fach / Projekt / Vorhaben: Kurzbeschreibung:
5.1 Lions Quest / Lernen lernen Förderung der Selbstorganisation und -regulation, Hinführung zu Lerntechniken mit individueller Passung.
5.2 Selbstreguliertes und projektorientiertes Lernen im Mathematikunterricht Mathematisches Lernen auf eigenen Wegen (Binnendifferenzierung, Zulassen verschiedener Wege, Förderung von Anstrengungsbereitschaft und Reflexionsfähigkeit)
6.1 und 6.2 Informatik Informatik findet als eigenständiges Unterrichtsfach statt.Erwerb einer informatischen Grundbildung (Kompetenzbereiche: Argumentieren, Modellieren und Implementieren, Darstellen und Interpretieren, Kommunizieren und Kooperieren; Inhaltsfelder: Information und Daten; Algorithmen; Automaten und KI; Informatiksysteme; Informatik, Mensch und Gesellschaft)
7.1 Selbstreguliertes und projektorientiertes Lernen im Deutschunterricht Selbstgesteuertes Lernen im Deutschunterricht, Vermittlung fachspezifischer Lese- und Schreibstrategien, Prozessdokumentation z.B. mit Lesetagebuch
7.2 Selbstreguliertes und projektorientiertes Lernen im Englischunterricht Selbstgesteuertes Lernen im Englischunterricht, Vermittlung fachspezifischer Lese- und Schreibstrategien, Prozessdokumentation z.B. mit Lesetagebuch
8.1 (einstündig) Digitale Schülerzeitung In Verbindung mit dem Zeitungsprojekt „Klasse!“: Analyse der Internet-Auftritte verschiedener Zeitungen, Spezifika digitaler Publikationen, Konzept und Erstellung einer eigenen Schülerzeitung mit verschiedenen Ressorts, Reflexion von Filterblasen, Echokammern, Erkennungsmerkmale von Fake News.
8.2 (einstündig) Forschendes Lernen (Teil 1) Einführung in den Prozess eines kleinen Forschungsvorhabens (Entwicklung von Hypothesen, Wahl von Medien und Methoden, Präsentation und Reflexion), ggf. in Kooperation mit der Stadtbibliothek Bielefeld.
9.1 Forschendes Lernen (Teil 2)
(Deutsch/Gesellschaftswissenschaften)
Auswahl, Durchführung, Präsentation und Evaluation eines Forschungsprojekts im Bereich Gesellschaftswissenschaften (in Kooperation mit Praxissemesterstudierenden)
9.2 Forschendes Lernen (Teil 3)