Bildung für nachhaltige Entwicklung

Profil BNE

Bericht über die Schülerakademie zum Globalen Lernen

Teilnahme an der Schüler*innen-Akademie mit dem Projekt „FairNaschen und FairLeben an den Friedrich-v. Bodelschwingh Schulen Bethel“ an der Kampagne „Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit“ 2016 - 2020 und ausgezeichnete Fairtrade School

Bericht über die Schülerakademie zum Globalen Lernen

Am 23.11.2016 ist die Fairtrade Gruppe mit einigen Schülern aus der Naturwissenschaftsgruppe der Friedrich von Bodelschwingh Schule aus Bethel zu der Natur- und Umweltschutzakademie nach Lemgo gefahren. Dort trafen wir uns mit ca. 35 weiteren Schülern, Lehrern und Referendaren, um mehr über Fairtrade und Fairtrade Aktionen der teilnehmenden Schulen zu erfahren

Am Vormittag drehte sich alles um das Thema“Globales Lernen“ und was unser Alltagsverhalten mit dem Klimawandel zu tun hat. Anschließend wurden die Workshops für den zweiten Teil der Veranstaltung vorgestellt.

Nach der Mittagspause gingen die Teilnehmer in die selbst ausgewählten Workshops. Es gab 4 zur Auswahl.

“ Inklusiv Global – ein Projekt zum inklusiven globalen Lernen in Namibia und Deutschland“

In diesem Workshop wurden die Aktivitäten von der UNESCO-Projektschule „Schillergymnasium“ vorgestellt. Sie haben eine Partnerschule in Namibia und haben in ihrem Workshop darauf hingewiesen, dass wenn die Produkte von den Bauern aus Namibia fair bezahlt werden würden, hätten sie genug Geld, dass ihre Kinder nicht arbeiten müssten und vielleicht sogar in eine Schule gehen könnten.

“Schokolade, Fairer Handel & CO

Hier ging es um die Kakaofrucht und um Schokolade, zum Beispiel wie und unter welchen Umständen sie hergestellt wird
Was ist fair beim Fairen Handel?

“Kreativ und engargiert: Fairtrade-Schools“

Die Leiter dieses Workshops erklärten, was schon zum Thema Fairtraid an Schulen gemacht wird, noch verbessert werden könnte und was für den Weg zur „Fairtraide- Schule“ passieren soll und muss

“Als Schülergenossenschaft aktiv für Globales Lernen im Schulleben werden“

In diesem Workshop konnte man lernen, wie man eine Schülergenossenschaft gründet und was man beachten muss, wenn man zum Beispiel einen Fairtraid Verkauf in seiner Schule starten möchte.

Im Anschluss an die Workshops trafen sich alle Teilnehmer zu einer Abschlussrunde.

Ich fand das Treffen sehr interessant und aufschlussreich. Mir hat gut gefallen, dass wir, die Fairtrade Gruppe anderen Schülern helfen konnten, in dem wir berichtet haben, was schon an unserer Schule gut läuft und wo man drauf achten muss, damit alles gut klappt.

Wir konnten gute Ideen mitnehmen.