Placeholder image

Gymnasium Bethel

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Profil BNE

Bericht der e-Bike Tour 2018:

Donnerstag , 30.08.2018

Mit erstem Fahrspaß auf den e-Bikes der e-Cross Germany, trafen die Tourteilnehmer am Abend des Vorbereitungstages in der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld ein. Uns erwartete ein erstes Get-together mit der e-Rallye und anschließend der ,,Edison Talk “, mit einer Diskussionsrunde über erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit. Gemeinsam wurde mit Vertretern aus der Politik und der ÖPNV. über die e-Mobilität in Bielefeld diskutiert. Besonderer Gast war die Bäckerei Schüren aus Düsseldorf, welche ihren Lieferverkehr umgestellt haben auf eigene Elektro-Transporter.

Freitag, 31.08.2018:

Super Einstiegswetter, vollgepackte Fahrradtaschen und die ersten Wertungsprüfungen der e-Rallye erwarteten das F.-v.B.-Team morgens am Start an der Fachhochschule Bielefeld. Der Start wurde eingeleitet mit einer Fahrt auf elektrischen Straßenjetskis. Nach dem Startsignal ging es auch schon in Richtung Verl, wo uns ein besonderes Fußballspiel mit e-Karts überraschte. Somit holten wir für unser Team die ersten Punkte der Rallye. Das nächste Ziel war der Bahnhof in Rheda-Wiedenbrück. Nach den ersten 48km, wurden die e-Bikes in den Anhänger verladen und mit dem Zug und dem Auto ging es weiter nach Hamm. Am frühen Nachmittag waren wir so gut im Zeitplan, dass wir uns entschieden am e-Rallye Treffpunkt in Dortmund zu halten. Nach einem kurzen Aufenthalt mit Kaffee und Kuchen, fuhren wir weiter nach Düsseldorf, wo wir nach weiteren 88km über Essen im Motel-one ankamen.

Samstag, 1.09.2018:

Am Morgen startete die offizielle e-Cross Tour. Für die e-Biker ging es am Rheinufer 39km entlang bis nach Essen. Wir besichtigten die Villa Hügel und nahmen an der zweiten Wertungsprüfung am Rhein teil. In Düsseldorf wieder angekommen, verbrachten wir eine netten Abend am Rhein und bereiteten uns auf die nächste Etappe vor.

Sonntag, 2.09.2018:

Am letzten Tag erreichten wir die letzte Stadt und somit das Ziel bei den Stadtwerken in Aachen. Nach 87km von insgesamt 300km und eine Fahrzeit von über 19 Stunden haben wir das Ziel erreicht. Nach der Siegerehrung und einer letzten Verabschiedung der e-Rallye, nahmen wir den Zug bis zum Bielefelder Hauptbahnhof . Wir das F.-v.B.-Team bedankt sich ganz herzlich bei allen Organisatoren und Supportern der e-Cross Germany für ein einmaliges Erlebnis und Begeisterung an der e-Mobilität.

Felix Grigarek , Bastian Walther