PTK: Profil Technik

Profil MINT

Den Physikunterricht des 5. Jahrgangs, in dem die Erstbegegnung mit diesem Fach stattfindet, haben wir in besonderer Weise organisiert. In einem Halbjahr findet der normale Physikunterricht 2-stündig nach den Vorgaben der Stundentafel des Landes statt, in dem anderen Halbjahr haben wir diesen zu eine Profil Technik (PTK) erweitert.

Hier werden Themen erarbeitet, die sonst im Regelunterricht Physik unterrichtet worden wären. PTK wird aber mit 3 statt 2 Stunden unterrichtet. Das bedeutet: viel mehr Experimente und das Beste: hier wird selbst gebaut! Neben einem Physikraum steht uns ein Werkraum zur Verfügung, in dem jeder Schüler und jede Schülerin seinen/ihren eigenen ‚heißen Draht‘ baut! Der sieht z.B. so aus:

„Heißer Draht“ selbstgebaut

Je nach verfügbarer Zeit und Interesse der Klasse können anschließend noch weitere Projekte durchgeführt werden. Hier ein Beispiel:

Magnetspiel