Gymnasium Bethel
“Boden – Wasser – Luft:
Gesund leben in einer gesunden Umwelt ?!”
Profil MINT
Differenzierungskurs „Ökologie, Jahrgang 9“
Die Unterrichtsinhalte des Differenzierungskurses Ökologie in der Jahrgangstufe 9 des Gymnasiums bilden eine Mischung aus den Fächern Biologie und Erdkunde.
Dabei werden verschiedene globale Problemfelder im Kontext ökologischer Zusammenhänge herausgestellt.
Ausstellung zum Klimawandel: Meret und Sarah erklären die Auswirkungen auf die Bodenqualität.
1. Gesunde Nahrungsmittel werden auf gesunden Böden angebaut!
- Bodenentstehung und Bodenqualität
- Bodenschäden durch unangepasste Nutzungsformen und ökologische Folgen
- Globale Hotspots der Bodendegradationen (Wüstenbildungen, Versalzungen, Abholzung der Regenwälder, Ölpalmanbau)
2. Globaler Sandraubbau – Dubai und der Sand aus Indonesien!
3. Abfallentsorgung – Risiken für die Gesundheit?
- Entsorgungswege von Hausmüll und ihre Umweltverträglichkeit
- Wohin mit den Schadstoffen? Sondermüllentsorgung
- Ein Endlager für Atommüll?
- Müll im Meer – Bilanz einer ökologischen Katastrophe
4. Wasser – eine kostbare Ressource wird verschwendet!
- Wassernutzung – Wasserverschwendung
- Kein Zugang zu gesundem Wasser!
- Nestle und Co. – Das Geschäft mit dem Wasser
Kurz nach 12 – Der Klimawandel betrifft uns
- Natürlicher und anthropogener Treibhauseffekt – CO2 und Methan verändern das globale Klima
- Wenn der Golfstrom versiegt!
- Meisen im Stress mit dem Klimawandel
Können wir Lösungswege aus den ökologischen Desastern unserer Erde finden?
- Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses gehen dieser Frage im Unterricht nach.