Placeholder image

Gymnasium Bethel

Weihnachtsmusik auch in diesem Jahr digital

In Absprache mit den Kolleg*innen der Fachschaft Religion wurde beschlossen, einen Teil der in den letzten Wochen einstudierten Weihnachtsstücke in einen Radio-Weihnachtsgottesdienst einzubringen, der am Dienstag, 21.12.21, 19 h von Antenne Bethel gesendet wird.

Daher trafen sich die über 150 Mitglieder von Chor, VorOrchester, VorBigband, Big Band und Orchester an einem eigentlich unterrichtsfreien Vormittag in der Schule, um parallel an unterschiedlichen Orten bzw. zeitversetzt ihre Stücke aufzunehmen.

Der Chor - mit seinen Solist*innen und Sprecher*innen - nahm das Weihnachtsstück „Alles voll oder Die guten Wirte von Bethlehem“ auf, das im Zentrum des Weihnachtsgottesdienstes stehen wird.

Studentafel

 

Vor allem für die jüngeren Schüler*innen war es ein besonderes Erlebnis, sich zum ersten Mal mit ihren Instrumenten oder Stimmen in den Klang eines vielstimmigen Ensembles einzufügen.

Mit großem Ernst und Eifer bemühten sich alle, ihre Sache möglichst gut zu machen, so, als ob sie live vor Publikum musizieren würden. Leider fehlte der verdiente Applaus !

Technische Unterstützung bei den Audioaufnahmen erhielt das Projekt von unserem ehemaligen Schüler Marek Peperkorn. Thilo Schaeffer aus der Q2 war außerdem mit seinen Kameras dabei, um die Produktion eines Weihnachtsgruß-Kurzvideos zu ermöglichen, das kurz vor den Weihnachtsferien zum Versenden bei Youtube eingestellt wird.